Hermann-Otto Wiegmann zum stellvertretenden SPD-Fraktionsvorsitzenden gewählt

9. Oktober 2011

(c) privatAuf Einladung des SPD-Stadtverbandes und unter dem Vorsitz von Andreas Kröger fand die konstituierende Sitzung der SPD-Stadtratsfraktion statt. Zum Vorsitzenden der Stadtratsfraktion wurde Dr. Bernhard Bendick gewählt. Zu den ersten Gratulanten gehörten neben Andreas Kröger auch seine beiden Stellvertreter Reinhold Hoffmann und Wolfgang Talle. Zu den gleichberechtigten Stellvertretern wählten die Fraktionsmitglieder Edeltraut Graeßner und Hermann-Otto Wiegmann.

Der Wahl vorausgegangen war eine Diskussion über die zukünftige Fraktionsarbeit. Dr. Bendick bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und kündigte einen kollegialen Arbeitsstil an. Die Amtszeit des neuen Fraktionsvorstandes beträgt entsprechend den SPD-Statuten zweieinhalb Jahre. Danach muss sich der Fraktionsvorstand erneut zur Wahl stellen. Die Fraktion wird einen engen Kontakt zu den drei selbständigen SPD-Ortsvereinen in Lingen knüpfen und halten wollen. Nur so kann die SPD-Arbeit im Rat effektiv gestaltet werden. Die „alten Hasen“ unter den Fraktionsmitgliedern und die neuen Fraktionsmitglieder werden sich schnell vernetzen, damit sich die neuen Fraktionsmitglieder zügig in der Rats- und Ausschussarbeit zurechtfinden.
Die Besetzung der Ausschüsse und die Verabschiedung der Satzung erfolgt in den nächsten Tagen.