Die SPD-Stadtrat-Fraktion suchte das offene Gespräch mit den Ortsbürgermeistern

9. März 2012

Seit Jahren besucht die SPD-Stadtratsfraktion soziale und öffentliche Einrichtungen. Darüber hinaus führt sie regelmäßige Gespräche mit den ortsansässigen Unternehmen. Diesmal hat die SPD-Fraktion ihren Gesprächskreis ausgeweitet und erstmalig die Ortsbürgermeister und Ortsvorsteher zu einem Gespräch eingeladen.

Der Einladung waren die Ortsbürgermeister bzw. deren Stellvertreter aus Baccum, Bramsche, Brögbern, Clusorth-Bramhar, Holthausen-Biene und Schepsdorf sowie der Brockhausener Ortsvorsteher gefolgt. Das erste Treffen dieser Art diente dem gegenseitigen Kennenlernen. Diskutiert wurden Themen zu den örtlichen Entwicklungen auf den Gebieten der Nahversorgung, der ÖPNV-Anbindung und Entwicklung, zu den verkehrlichen Problemen auf den Durchgangsstraßen und zur Bevölkerungsentwicklung. Dabei spielte das Thema Baugebiete und demographischer Wandel eine große Rolle. Neben dem Wunsch und der Notwendigkeit von Baugebieten in den Ortsteilen aus Sicht der Ortsbürgermeister wurden aber auch Fragen zur baulichen Verdichtung, zum fehlenden Angebot an Mietwohnungen in den Ortsteilen und zu den einengenden Vorschriften der Bebauungspläne umfassend diskutiert.

An der konstruktiven und lebhaften Diskussion haben sich alle Ortsbürgermeister beteiligt. Für die Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion wurde aber auch klar, dass die Ortsteile ihre eigene Entwicklung haben und nicht über einen Kamm geschert werden können. Jeder Ortsteil ist bestrebt, mit seinen Mitteln die Entwicklung zu steuern und voranzutreiben. Das Gespräch, an dem zusätzlich auch SPD-Vertreter aus den einzelnen Ortsräten teilnahmen, verlief in einer offenen und sachlichen Atmosphäre. Zusammenfassend stellte der SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Bendick fest, dass die Gesprächsrunde nicht die letzte gewesen sein wird.