Ortsverein Brögbern und die SPD-Fraktion Lingen empfiehlt allen Bürgern die Ausstellung “Lingen für Toleranz”

3. Mai 2012

Auch wenn der 30. April eher zum Tanz in den Mai oder zum Maibaum-Aufstellen einlädt, haben Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion, des Vorstandes des SPD-Ortsvereins Lingen und interessierte Bürgerinnen und Bürger die Ausstellung „Verfassungsschutz gegen Extremismus“ besucht. Im Gebäude Am Wall Ost 9 a/Ecke Konrad-Adenauer-Ring (ehemals Domäne), führte Herr Surmann vom Team Jugend durch die Ausstellung.

Die Wanderausstellung ist ein Themenschwerpunkt im Rahmen der Veranstaltungsreihe „LINGEN FÜR TOLERANZ“. Sie ist noch bis zum 11. Mai 2012 geöffnet. Die Fraktionsmitglieder und deren Gäste konnten sich einen Überblick über die aktuellen Erscheinungsformen des Rechts- und Linksextremismus verschaffen. Viele Stellwände mit Bild- und Textmaterial vermitteln eine Übersicht, die durch die umfangreichen Erläuterungen von Herrn Surmann noch ausführlich ergänzt wurden.

Ein Filmbeitrag zu Beginn der Führung geleitet die Besucher anschaulich ein in das Thema, unterstützt von verschieden Musikinterpretationen und Beispielen aus dem Netz, welche sehr deutlich machen, wie genau man schon hinschauen und hinhören muss, um die Gefahr zu erkennen, welche von diesen multimedialen Einflüssen ausgehen können.

Die Besuchergruppe war sich einig darüber, dass ein kritisches und wachsames Verhalten all denen gegenüber notwendig ist, die den Nationalsozialismus verherrlichen oder schönreden. Das in den Köpfen vorherrschende Bild von jungen Männern mit Glatze und Springerstiefeln muss revidiert werden. Das äußere Erscheinungsbild von (insbesondere) Rechtsextremisten entspricht inzwischen häufig dem eines normalen Bürgers. Sie sind unter uns. Das weibliche Geschlecht ist auf dem Vormarsch. Vor allem müssen Kinder und Jugendliche geschützt werden, mit Verbreitern dieses Gedankenguts in Kontakt zu gelangen. Die Demokratie zu erhalten, ist die Aufgabe und Verpflichtung eines jeden Einzelnen.