SPD besucht Parteifreunde in Delmenhorst und Bremen sowie das Bremer AIRBUS- Werk

12. Juni 2012

Henning Scherf mit Nils Talle und Pia Haverland nach der Disskusion

Zunächst hatte Delmenhorsts Oberbürgermeister Patrick de la Lanne zu einem Empfang ins historische Rathaus eingeladen. Oberbürgermeister Patrick de la Lanne (Bildmitte) begrüßte im historischen Sitzungssaal 54 Gäste aus dem Emsland. Aus Brüssel angereist war Europa-abgeordneter Matthias Groote, der die SPD auch während ihres Besuches im AIRBUS- Werk begleitete.

Nach dem Empfang durch Delmenhorsts Oberbürgermeister an dem neben Matthias Groote MdEP auch viel politische Prominenz aus Delmenhorst und Umgebung teilnahm, hatten die Sozialdemokraten aus Delmenhorst und Baccum zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen

Matthias Groote MdEP nutzte schon im Verlauf des gemeinsamen Frühstücks die Gelegenheit zur Beantwortung vieler Fragen.

Die Delmenhorster hatten für ausreichend Platz in einem Biergarten

Wolfgang Talle mit Stadtrat Herbert Jäger

am Rande des Rathausplatzes sowie für Kaffe und Tee gesorgt. Aus Baccum kamen selbstgebackenes Brot, Brötchen und so manche Leckerei.

Nach vielen interessanten Gesprächen ging es gestärkt zum nächsten Aufenthalt nach Bremen. Hier wurde die Gruppe aus dem Emsland von der stellv. Fraktionsvorsitzenden in der Bremer Bürgerschaft – Frau Karin Garling – im Haus der Bremer Bürgerschaft empfangen. In ihrem Vortrag verwies die stellv. Fraktionsvorsitzende auf die ununterbrochene Regierungsbeteiligung der Bremer Sozialdemokraten seit 1949. Dieses habe insbesondere seinen Grund in der sehr bürgernahen Politik der SPD. Das gelte auch für alle “Regierenden Bürgermeister” dieses kleinsten Bundeslandes. In diesem Zusammenhang verwies Frau Garling insbesondere auf den äußerst beliebte Henning Scherf.

Dieses Stichwort sollte gelten, denn nun kam es zum Auftritt des Überraschungsgastes des Tages Henning Scherf. Von viel Beifall begleitet wurde dieser von den Emsländern sehr herzlich begrüßt. Während seiner einstündigen Rede konnte man eine Stecknadel fallen hören.
Henning Scherf: Seine menschliche Art, seine Lebens- und Politikerfahrung beeindruckte die Zuhörer.

Zum Abschluss dieser Tagesreise besuchte die Gruppe das Bremer AIRBUS- Werk. Auch zu diesem Besuch wurde die Teilnehmer aus dem Emsland vom Europaabgeordneten Matthias Groote begleitet. Groote verwiese in seiner Ansprache u. a. auf die Bedeutung des AIRBUS- Werkes für Europa hin. EADS hat am Standort Bremen ca. 6500 Beschäftigte, Airbus als 100% ige Tochter ca. 3500 Beschäftigte. In Bremen werden die Flügel der vielen Airbus-Flugzeugen ausgestattet. Auch einige Rümpfe für die kleineren Typen A319 + A320 werden hier fertig gestellt und dann zur Endmontage nach Toulouse geflogen zu werden.

Nach einer einstündigen Diskussion mit dem Vorsitzenden des Betriebsrates wurden die Emsländer in drei Gruppen durch das Betriebsgeländes des Bremer AIRBUS- Werkes geführt.