Lingener Sozialdemokraten zu Gast in Berlin

2. Juli 2012

(v.l.) Andrea Talle, Wolfgang Talle, Thomas Ahues, Hedwig Wittler, Stefan Wittler, Andreas Kröger, Iris Oldekamp, Roswitha Kröger, Alfons Kröger, Inge Wiedorn, Heiko Oldekamp, Hajo Wiedorn

Einen Motivationsschub besonderer Art erhielten jetzt die Mitglieder des Wahl- vorbereitungsteams (Mitglieder des SPD-Ortverein Lingen und SPD- Ortsvereinsvorsitzende aus den Ortsvereinen des Wahlkreis 80) des SPD-Landtagskandidaten Andreas Kröger (Lingen), die jetzt auf Einladung des SPD-Bundes­tagsabgeordneten Dr. Martin Schwanholz (Osnabrück) die Bundeshauptstadt Berlin besuchten. Highlight der Informationsreise war ein spontaner Besuch im Willy-Brandt-Haus, wo auch ein Gruppen­foto vor der Statue des großen SPD-Politikers und Friedensnobelpreisträgers Willy Brandt gemacht wurde.

Zu den weiteren Besuchszielen des inhaltsreichen Programms zählten auch eine Führung im Abgeordnetenhaus von Ber­lin, eine Führung durch das Dokumentationszentrum Topographie des Terrors, und eine Besichtigung des Plenar­saals im Reichstagsgebäude, wobei auch die Besichtigung der Glaskuppel nicht fehlen durfte. In einem einstündi­gen Vortrag wurde der Besuchergruppe ein Einblick in Aufgaben und Arbeit des Bundestages gegeben.

Weiterhin fanden Besuche im Paul-Löbe-Haus (Abgeordnetenhaus), im Außenministerium und im Verteidigungsministerium mit sehr interes­santen Vorträgen statt. Dabei stießen die Aussagen im Auswärtigen Amt auf besonderes Interesse. Abgerun­det wurde die Informationsfahrt durch ein Abendessen in Verbindung mit einer Spreefahrt, eine Stadtrundfahrt per Bus und individuelle Besichtigungen am Potsdamer Platz, die auch durch zeitweise starken Regen nur unwesentlich be­einträchtigt wurden.