SPD-Brögbern und SPD-Stadtratsfraktion begrüßen die Zusage der Landesregierung!

30. August 2012

v.l. G.Tieben, N. Pleus, A. Wintermann, H-O. Wiegmann, D. Krone, O. Bögel, L. Ströer

OB Krone: „Ulanenstraße soll ein Gewinn für Brögbern und Damaschke sein.“

So äußerte sich Dieter Krone bei einem Treffen mit dem Ortsbürgermeister Ludger Ströer und Vertretern des Ortsrates Brögbern (von der SPD waren Ortrud Bögel und Hermann-Otto Wiegmann anwesend), sowie dem Fachbereichsleiter Tiefbau Georg Tieben.

Dieses Treffen sollte dazu dienen, die Brögberner Positionen zur Ulanenstraße darzustellen.

Es wurden folgende Sorgen und Wünsche vorgebracht.

a. Wie sieht ein sicherer Radweg westlich er B 213 aus.

b. Die Lärmbelästigung der Hannoveraner Siedlung.

c. Gesteigertes Verkehrsaufkommen im den Brögberner Ortsteilen.

d. Mögliche Rückstaus auf der B213 bis zur Sandbrinkerheidestraße

e. Umsetzung der Ampelüberwachung in Brögbern.

Die Zusage der Landesregierung, den Ausbau der Ulanenstraße zu fördern, begrüßen wir sehr.

Wir hoffen, dass die Brögberner Situation in der Stadtverwaltung erkannt wird und die Umsetzung zur Zufriedenheit aller geschieht.

Wenn die Gelder für 2012 bzw. 2013 zur Verfügung gestellt werden, sollte der Ausbau auch schnellstmöglich umgesetzt werden.

Die Pressemitteilung der Stadtratsfraktion geht noch auf einige weitere Punkte ein:

Die SPD Fraktion im Rat der Stadt Lingen begrüßt die Entscheidung der Niedersächsischen Landesregierung wonach das Land den Ausbau der Ulanenstraße mit 60 % der Brutto-Baukosten offensichtlich noch für 2012 bewilligt hat. In einer Pressemitteilung der SPD Stadtratsfraktion zeigt sich Fraktionsvorsitzender Dr. Bernhard Bendick hoch erfreut über diese Nachricht aus Hannover: Nach jahrelangen Bemühen unsererseits freuen wir uns sehr über die Entscheidung der Landesregierung den Ausbau der Ulanenstraße zu bezuschussen. Ratsfrau Margitta Hüsken, die sich u. a. auch in Hannover persönlich für eine entsprechende Bezuschussung durch das Land eingesetzt hat, hofft nun auf einen möglichst schnellen Baubeginn und somit auf eine schnellstmögliche Entlastung der Bürger im Lingener Ortsteil Damaschke. Nun, da dem Ausbau dieser wichtigen Straße nichts mehr im Wege stehe, werde die SPD Fraktion im Rat der Stadt Lingen an einer möglichst schnellen und unbürokratischen Umsetzung des Ausbaues weiterhin mit wirken. In der Pressemitteilung der SPD heißt es abschließend: Die SPD Fraktion begrüßt mit Nachdruck, das unser Oberbürgermeister Dieter Krone eine glückliche Hand unter Beweis stellte, indem er an einer erneute Beantragung festhielt und alles versucht hat diese Gelder zu sichern