Gasgeben ohne Gestank und Lärm

19. September 2012

Konzepte bei den Elektrorollern arbeitnehmerfreundlich

SPD-Stadtratsfraktion besuchte mit Gästen das Service-Center der “emco electroroller GmbH” in Lingen an der Spessartstraße. Nach einem kurzen Überblick in die verschiedenen Geschäftsbereiche der Lingener Erwin-Müller-Gruppe mit den Marken emco, Novus und Dahle erläuterten Herr Gerl, Vertriebsleiter der Sparte Elektroroller, und Kay-Uwe von Hebel, Marketingleiter bei Müller, die Geschäftsaktivitäten und die Produktpalette rund um die emco e-roller.

Als Diskussionsbasis diente der Fortschrittsbericht der nationalen Plattform Elektromobilität, der auf der Internetseite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie eingesehen werden kann. Hier wurde deutlich, dass Deutschland im internationalen Vergleich der E-Fahrzeug-Neuzulassungen weit hinter Nationen wie USA, Japan, Frankreich und China liegen. Gründe hierfür sind unter anderem der fehlende Kaufanreiz durch Prämien und die bis dato unzureichend ausgebaute Infrastruktur.

„Trotzdem sind wir in eineinhalb Jahren zum größten Anbieter in Deutschland herangewachsen, haben die meisten Modelle am Markt und kümmern uns auch mit unserer eigenen Stromanbieterunabhängigen e-Tankstelle um die benötigte Infrastruktur.“, so von Hebel. Weiter ergänzte Gerl: „Wir haben den ersten Schritt unternommen und jetzt ist die Politik aufgefordert gesetzliche Bestimmungen herbeizuführen wie zum Beispiel die Einbindung der Zweiräder mit Verbrennungsmotoren in die Umweltzonen. Diese Zweiräder sind bis heute von der Plakettenpflicht befreit, verursachen aber einen großen Teil der Feinstaubbelastung in den Städten. Das muss sich ändern!“

Aus Sicht der SPD gehören Klimaschutz und Elektromobilität zusammen, allerdings nur dann, wenn der Strom auch klimafreundlich erzeugt wird, so Bernhard Bendick, Fraktionsvorsitzender der Lingener SPD. Ein Konzept für den Ausbau der erforderlichen Infrastruktur fehle allerdings. Hier bedarf es höherer Investitionen beim Netzausbau und in der Erforschung von Stromspeichern, so Andreas Kröger, Landtagskandidat der SPD.

Das Konzept des “Work&Charge”, in dem die Unternehmen kostenlos Strom für ihre Mitarbeiter und deren E-Fahrzeuge bereitstellen ist ein jedenfalls ein vielversprechender Ansatz. Diese emco-Initiative ist arbeitnehmerfreundlich und ein Schritt in die richtige Richtung. Im Anschluss an die Diskussion fehlte die Probefahrt mit den Lingener Rollern natürlich nicht.