Lufttechnik in Perfektion

19. September 2012

Lüftungsprodukte aus Brögbern gehen bis nach China.

Der SPD-Ortsverein Brögbern, die SPD-Stadtratsfraktion sowie der SPD-Landtags-kandidat Andreas Kröger besuchten zum Abschluss ihres Sommerprogramms die Firma Schanze Lufttechnik im Lenzfeld im Lingener Ortsteil Brögbern. Begrüßt wurden die Gäste von Dipl.-Ing. Joachim Schanze, der die Firma 1985 gründete und auf ein stetiges Wachstum zurückblicken kann.

Heute beschäftigt die Firma SLT 80 Mitarbeiter und sechs Auszubildende. Die Produktpalette ist sehr umfangreich und umfasst Luftauslässe, Ventilatoren, Luft/Wasser-Klimasysteme und Laborregeleinrichtungen. Entsprechend der Philosophie der Firma bietet sie nicht Produkte vom Band an, sondern erarbeitet für jeden Kunden individuelle Lösungen. In der letzten Zeit werden werden Komplettlösungen immer häufiger nachgefragt und angeboten. Die überwiegende Zahl von Aufträgen kommt aus Deutschland. Aber auch im Ausland sind sie keine Unbekannten mehr. So wurden schon Aufträge in Großbritannien, Österreich, Schweiz, China und der Türkei durchgeführt. Dementsprechend ist die Referenzliste breit gefächert z. B. BMW-Welten München, Esprit-Store Düsseldorf, Fregatte Brandenburg der Bundesmarine oder Airbus Stade.

Viel Wert wird auf die Funktionalität der Produkte gelegt, die im eigenen Versuchslabor geprüft und getestet werden. Die Teilnehmer der Besichtigung konnten sich bei der Vorführung einiger Versuche selbst ein Bild von der Vielfältigkeit der einzelnen Lüftungstechniken machen. Der Ortsverein Vorsitzende Wolfgang Talle dankte für den eindrucksvollen Vortrag und Firmenführung und stellte nochmals das Erstaunen der Teilnehmer heraus, dass eine Perle der Lüftungstechnik hier im kleinen Brögbern eine Heimat gefunden hat.