Hermann-Otto Wiegmann gibt Ortsratsmandat zurück

30. September 2012

stellv. Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Lingener Stadtrat, 1. Vorsitzender des Schulausschusses, sowie Mitglied im Hauptausschuss und im Sportausschuss

Unser Fraktionsvorsitzende im Ortsrat, Hermann-Otto Wiegmann, hat, wie bereits in der letzten Ortsratssitzung angekündigt, sein Mandat im Ortsrat zurückgegeben.

Zur Begründung führt er folgendes aus:

Nach der Wahl im September 2011 erhielt ich neben dem Ortsratsmandat auch einen Sitz im Rat der Stadt Lingen. Die Stadtratsfraktion wählte mich zum stellv. Fraktions- vorsitzenden und gleichzeitig bekam ich einen Sitz im Hauptausschuss (Verwaltungsausschuss). Außerdem wurde ich zum Vorsitzenden des Schulausschusses gewählt. Diese Ämterhäufung war bei meiner Kandidatur für den Ortsrat Brögbern nicht absehbar.

Nach einem Jahr in diesen Ämtern muss ich für mich feststellen, dass die Summe der Tätigkeiten mich doch sehr beansprucht und z. T. überlastet.

Meine berufliche Tätigkeit erfordert auch einen uneinge- schränkten Einsatz, gleichwohl übernimmt meine Frau immer mehr ehrenamtliche Tätigkeiten in der kath. Kirchengemeinde, so dass ich auch mit Rücksicht auf die Familie etwas kürzer treten muss.

Der SPD-Ortsverein bedankt sich an dieser Stelle bei Hermann-Otto Wiegmann für seine jahrelange Arbeit im Ortsrat. Er war seit 1991 hier tätig davon 16 Jahre als Fraktions-vorsitzender. Hermann-Otto bleibt als kooptiertes Mitglied ohne Stimmrecht dem Ortsrat erhalten.