Stromfresser beseitigen statt Straßenbeleuchtung ausschalten

18. März 2013

SPD-Brögbern unterstützt die SPD-Fraktion der Stadt: Auch in den Nachstunden ist Beleuchtung wichtig

Im Mittelpunkt der Beratung der SPD-Fraktion in der letzten Fraktionssitzung stand der mehrheitliche Beschluss im Finanzausschuss, die Straßenbeleuchtung montags bis freitags zwischen 1.00 und 5.00 Uhr komplett auszuschalten. Nur die Innenstadt und der innerstädtische Ring sollen nach dem mehrheitlichen Beschluss davon ausgenommen werden.

Die SPD-Fraktion spricht sich entschieden gegen das Abschalten der Straßenbeleuchtung aus. Wie der SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Bernhard Bendick gegenüber der Presse erklärte, verlangte eine EU-Verordnung den kompletten Austausch der Stromfresser unter den Straßenlampen bis spätestens 2011. Die SPD-Fraktion hat bereits im Januar 2009 in einer kleinen Anfrage an die Stadt Handlungsbedarf angemahnt. Inwieweit die Umrüstung der ca. 8300 Straßenleuchten auf energiesparende Technik inzwischen erfolgte, ist der SPD-Fraktion nicht bekannt. „Wir können uns nicht vorstellen, dass in den Stadt- und Ortsteilen die Straßenbeleuchtung stundenweise gänzlich abgeschaltet wird“, erklärte Ralf Plaggenborg. Als Beispiel erwähnte er den Ortsteil Holthausen. Während die Raffinerie einerseits taghell erleuchtet ist, schickt die Stadt den Ortsteil in den Dornröschenschlaf.

Edeltraut Graeßner wies auf die jahrelangen Bemühungen und Begehungen der aktiven Lingener Frauen gemeinsam mit dem Frauenbüro zur Beleuchtung von “Angsträumen” in der Stadt hin. “Ich weiß von einer älteren Dame aus der Raydtstraße, die mit dem Auto zum Theater fährt, weil ihr der kurze Fußweg ‘unheimlich’ ist – und da wollen wir noch mehr Licht ausmachen?” fragt die Sozialdemokratin.

Die SPD-Fraktion verweist aber auch auf die vielen Sitzungsprotokolle in den städtischen Gremien, in denen auf fehlende Beleuchtung besonders entlang der Fahrradwege hingewiesen und deren Beseitigung ständig angemahnt wird. „Wer also die Straßenbeleuchtung ausschaltet, der wird auch jegliche Investition in den Ausbau der Straßenbeleuchtung, und damit auch entlang der Radwege, zurückstellen“, ist sich die SPD-Fraktion sicher. Die SPD-Fraktion fordert die Stadtverwaltung auf, die Meinung der Ortsräte zu diesem Beschluss einzuholen. „Das Thema werden wir im Zusammenhang mit den abschließenden Haushaltsberatungen noch einmal diskutieren“, erklärte Bendick für die SPD-Fraktion.