Stand Krematorium Brögbern vom 05.09.2013

6. September 2013

Hier eine offizielle Mitteilung der Stadtverwaltung Lingen zum Gespräch zwischen Verwaltung, Investoren und dem Ortsbürgermeister Brögbern am letzten Freitag:

“Die Firma ALEA GmbH hat einen Unterstützungs- antrag auf Errichtung und Betrieb eines Krematoriums in Lingen-Brögbern im Bereich des evangelischen Friedhofes auf dem Bülten gestellt. Hierzu hat am Freitag, 30.08.2013 ein Gespräch bei Herrn Oberbürgermeister Dieter Krone mit den Investoren sowie Herrn Ortsbürgermeister Ludger Ströer und weiteren Mitarbeitern der Stadtverwaltung stattgefunden.

Bei diesem Antrag handelt es sich nicht um einen Bauantrag. Der Antrag soll vielmehr dazu dienen zu entscheiden, ob eine grundsätzliche Unterstützung der zuständigen Gremien der Stadt Lingen (Ems) erfolgen soll.

Das Unternehmen hat hierzu die notwendigen Unterlagen vorgelegt. Nach dem vereinbarten Zeitplan soll vor einer Beratung im Ortsrat und auch im Stadtrat eine Information der Nachbarn möglichst noch in diesem Monat und eine Bürgerversammlung im Oktober stattfinden. Die Termine werden zurzeit vorbereitet.

Voraussetzung für eine Unterstützung ist nach gemeinsamer Auffassung aller Beteiligten eine notwendige Begrenzung der Größe des geplanten Bauvorhabens über einen Bebauungsplan. Außerdem soll festgelegt werden nur einen Ofen in dem Krematorium zu erstellen. Die Investoren gehen nach einer Anlaufphase von ca. 1 200 Einäscherungen im Jahr aus. Die maximale Kapazität eines Ofens beträgt etwa 1 500 Einäscherungen.

Die Einhaltung der gesetzlichen Grenzwerte sowie aller sonstigen gesetzlichen Voraussetzungen ist selbstverständlich aber auch ausdrücklich zugesichert. Zudem haben die Investoren ausdrücklich versichert, dass das Krematorium lediglich den regionalen Bedarf abdecken soll.”