Krematorium Brögbern

21. November 2013

Gestern Abend traf sich die CDU-Stadtrats-Fraktion mit dem gesamten Ortsrat Brögbern um über den “Bau eines Krematoriums in Brögbern” zu sprechen. Die Stadtverwaltung hat 2009 den Auftrag vom Rat der Stadt Lingen bekommen sich um die Ansiedlung eines Krematoriums zu kümmern, dieser Ratsbeschluss war einstimmig.

Die Stadtratsfraktion der CDU machte deutlich, dass dieser Auftrag immer noch so gesehen wird. Auch wurde nochmal darauf hingewiesen, das auch die Fraktionen der SPD, der Liberalen und der Grünen an diesen Auftrag festhalten.

Es wurden vom Ortsrat nochmal die Entwicklung mit dem Krematorium in Brögbern dargelegt. Die Situation im Dorf mit dem Für und Wider (Die Befürchtungen vieler Bürger in Brögbern) wurde diskutiert.

Wir von der SPD-Brögbern haben nochmals die Bürgerbefragung der Brögberner Bürger ins Gespräch gebracht um auch allen die Möglichkeit zu geben sich geheim zu äußern. So bekommen wir ein gesamtes Stimmungsbild der Situation. Hier wurde aber dann gesagt, das Krematorium sei eine stätische Angelegenheit, wenn dann müsste die gesamte Stadt abstimmen. Dies ist nicht zu vertreten.

Der Ortsrat hat sich vorgenommen in der nächsten Sitzung am 11.12.2013 über dieses Thema für sich abzustimmen und dieses Ergebnis der Stadt zur weiteren Beratung mitzuteilen.