” Werde weiterhin für das Votum des Ortsrates werben”

21. Dezember 2013

Der Ortsrat hat sich in seiner letzten Sitzung einstimming gegen den Bau eines Krematoriums in Brögbern ausgesprochen. Nun muss der Stadtrat abschließend über das geplante Bauvorhaben in der Nähe des ev. Friedhofes abstimmen.

” In meiner 7-jährigen Tätigkeit im Rat der Stadt Lingen habe ich noch immer die Entscheidungen der SPD-Ortsratsfraktion Brögbern vertreten und werde dies auch bei dieser Angelegenheit so halten”, so das SPD-Stadtratsmitglied Hermann-Otto Wiegmann. “Insofern werde ich sowohl in meiner Fraktion, als auch im gesamten Stadtrat für die Position des Ortsrates werben”, so Wiegmann weiter.

„ Insgesamt muss die SPD Brögbern aber leider feststellen, dass sich alle Stadtratsfraktionen mehrheitlich für den Bau des Krematoriums ausgesprochen haben, und damit das Votum des Ortsrates Brögbern nicht in der Entscheidungsfindung berücksichtigt wurde „ so der Fraktionsvorsitzende Heiner Krämer.

Im weiteren Verfahren der Flächennutzungsänderung sowie des Bauantrages wird der Ortsrat natürlich beteiligt. Die SPD-Ortsratsfraktion wird dies sehr kritisch begleiten.

Der Ortsrat Brögbern wird eine gemeinsame Stellungnahme nach Weihnachten abgeben.

Voraussichtlich wird sich der Planungs- und Bauausschuss am 22.01.2014 mit dem Thema beschäftigen.