Dr. Daniela De Ridder wird Mitglied in „Wunschausschüssen“ des Deutschen Bundestages

16. Januar 2014

Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder

Die Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis 31 Mittelems (Grafschaft Bentheim und mittleres und südliches Emsland) ist hocherfreut, dass sie in dieser Legislaturperiode ordentliches Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur ist.

„Damit habe ich meine beiden Wunschausschüsse erhalten“, zeigte sich De Ridder in einer ersten Reaktion nach der Verkündung in der Fraktionssitzung sehr zufrieden.

Bei Ihren Antrittsbesuchen bei den beiden Landräten in ihrem Wahlkreis, Herrn Kethorn (Grafschaft Bentheim) und Herrn Winter (Emsland) hatte Dr. Daniela De Ridder mitgeteilt, dass sie sich für diese Ausschüsse innerhalb der SPD-Fraktion beworben hat. Die Landräte und Dr Ridder stimmten überein, dass diese Ausschüsse Schlüsselthemen besetzen, die für den Wahlkreis 31 Mittelems von großer Bedeutung sind.

Am heutigen Mittwoch hat sich der Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung konstituiert, da die ständigen Ausschüsse in jeder Wahlperiode neu benannt und besetzt werden.

Der Ausschuss für Bildung, Forschung und Technologie-folgenabschätzung hat in der 18. Legislaturperiode entsprechend dem Kräfteverhältnis im Plenum 34 Mitglieder, davon entfallen auf die SPD-Fraktion 11 Mitglieder.

Doch damit noch nicht genug, am Donnerstag wird De Ridder bereits ihre erste Rede zur PISA-Studie 2012 im Deutschen Bundestag halten.