Große Beteiligung beim traditionellen Mitgliederfrühstück

30. März 2014

Im März fand das jährliche Mitgliederfrühstück der SPD-Brögbern bei Sperver statt. Der Vorstand konnte sich über eine sehr gute Beteiligung freuen.

Nach dem leckeren Frühstück wurde auf ein bewegtes Jahr Rückschau gehalten. Nicht nur in der großen Welt da draußen gab es viel Bewegtes, nein auch im kleinen Brögbern gehen große Wellen durch das Dorf.

Das Thema Krematorium führte zu einem Aufschrei bei vielen Bürgern im Ort.

Eine einseitige Berichterstattung in der Zeitung und die Ankündigungen der Stadtratsfraktionen den Ortsrat zu überstimmen, heizte das Thema nochmals an. Am Ende werden wahrscheinlich Gerichte über die Ansiedlung entscheiden.

Natürlich gab es auch positive Punkte in Brögbern. Die 25 Bauplätze sind vergeben und schon fast in Rekordzeit bebaut worden.

Die 72 Stunden Aktion der KLJB hat für die Schulen (Zwischenüberdachung bei den Fahrradständern), dem Kindergarten (Aufbewahrungshütte für Außenspielzeug) und den Kirchengemeinden (Verkaufsstand für Gemeindefeste) neue Möglichkeiten geschaffen. Wir konnten uns beim Frühstück über eine Foto-CD noch mal einen Eindruck über die tolle Arbeit der Jugendlichen / jungen Erwachsenen machen.

Der dritte Sportplatz hat eine Flutlichtanlage bekommen, damit die vielen Mannschaften des Sportvereins auch bei Dunkelheit trainieren können.

Noch einiges mehr wurde positiv verändert im letzten Jahr.

Auch auf der politischen Seite gab es für die SPD einige Erfolge. Angefangen von der gewonnenen Landtagswahl bis zur neuen Bundestagsabgeordneten Dr. Daniela De Ridder aus unserem Wahlkreis.

Daniela ist für die SPD im Bildungsausschuss des Bundestages tätig.

Sie wollte an unserem Frühstück eigentlich teilnehmen, konnte aber wegen wichtiger Treffen nicht aus Berlin kommen.

Jetzt steht die Europawahl vor der Tür. Am 25.05.2014 ist es soweit. Für uns wird wieder Mathias Groote antreten, der zurzeit Vorsitzender des Umweltausschusses im Europäischen Parlament ist. Er lässt den Ortsverein

grüßen. Wolfgang Talle war in der letzten Woche mit einer Besuchergruppe in Strassburg und hat ihn im Parlament besucht. Die Sozialdemokratie ist in Europa gut aufgestellt.

Nach anregenden Gesprächen endete die Veranstaltung.