Treffen der SPD-Brögbern mit OB Dieter Krone

3. Juni 2014

Im Mai gab es das halbjährige Treffen der Brögberner SPD mit OB Dieter Krone. Von der SPD waren der Vorsitzende Wolfgang Talle, sowie seine Stellvertreter Ortrud Bögel und Heiner Krämer anwesend.

Neben den allgemeinen Themen, wurde vor allem die Entwicklung des Thauer-Geländes angesprochen. Die erforderlichen neuen Bauplätze und eine mögliche Nahversorgung sind unser Wunsch. Hier finden zurzeit Gespräche mit G. Berger, dem Landkreis und Betreiber statt.

Zum Krematorium wurde auf die Einwände und Vorschläge des Ortsrates, sowie der Brögberner Bevölkerung eingegangen. Unserer Meinung nach die unzureichende Prüfung alternativer Standorte in Lingen besprochen.

Leider konnte Herr Krone keine Änderung zur Schließung des Schlachthofes mitteilen. Wir hoffen die gekündigten Mitarbeiter (viele Brögberner) werden schnell wieder eine gleichwertige Beschäftigung finden. Die 19 städtischen Mitarbeiter werden von der Stadt Lingen befristet übernommen. Über eine Nachnutzung des Geländes und der Hallen wird nachgedacht. Erste Gespräche werden geführt. Der Schlachthof ist im Besitz von Vion.

Der Radweg entlang der Ulanenstraße wird von einem Sachverständigen geprüft wie dieser verkehrssicherer genutzt werden kann.

Die neue Beschilderung (nur Fußweg) an der Duisenbrugerstraße wurde angesprochen, damit sie übergeprüft wird. Die Beschilderung wurde schon wieder in „Fuß und Radweg“ geändert nach ein paar Tagen.