Neues aus dem Ortsrat vom Juli 2014

7. August 2014

Spielplatz Binnenstraße, leere Schaukel???

Aus dem Protokoll von der Sitzung am 05.06.2014 ist zu berichten:

Über den Ausbau der Regenwasser Entwässerung am Grenzweg wird in der Sitzung im September gesprochen.

Unser Vorschlag für die Radwegesanierung für 2015, der Radweg an der Sandbrinkerheidestraße wird schon in diesem Jahr grundlegend instand gesetzt.

Der Straßenausbau der für das Neubaugebiet wird im Herbst vorgestellt.

Um die Bodenwelle im Grenzweg zu beseitigen wird eine Firma beauftragt, der Auftrag ist erteilt.

Die Überlegung im Krögers Kamp eine 30ziger Zone einzurichten wird widersprochen, da in einem Gewerbegebiet keine 30 Zonen zulässig ist.

In der Einwohnerfragestunde wurde über die Auflösung des Spielplatzes an der Binnenstraße gesprochen. Der Spielplatz ist nicht zu schließen, denn der zu benutzende Spielplatz an der Grundschule ist erst ab 16.00 Uhr freigegeben. Diese Information lag dem Ortsrat durch die Fachabteilung der Stadt nicht vor.

Durch die Neubauten in der Hohenberger Weide, mehren anderen Kinder aus den umliegenden Straßen, sowie Kindergarten und Krippe benutzen den Spielplatz als Anlauf- und Picknick-Station bei ihren Besuchen in der kath. Kirche. Der Ortsrat verlangt die Wiederherstellung des Spielplatzes. Unter anderem die schnelle Reparatur der Schaukel.

Bei den Geschenken die der Ortsrat für Geburtstage und zu Weihnachten macht, soll über den Gedanken „Fair Trade“ nachgedacht werden. Die Stadt, sowie auch die kath. Gemeinde sind dabei verstärkt in diese Richtung sich aufzustellen.

Beim Ideenwettbewerb wurden ca. 30 Vorschläge eingereicht. Von kleinen schnell umsetzbaren bis zu größeren Projekten. Die Arbeitsgruppe Bauen soll jetzt die Vorschläge sichten und Möglichkeiten prüfen Ideen umzusetzen.

Der Gestank vom Hof Thauer ist seit Ende Juni unerträglich. An fast allen Tagen in diesem Zeitraum gab es zu unterschiedlichen Zeiten die Getank-Belästigung. Auch besonders für die Gaststätte Sperver. Georg Berger hat zu einem Treffen mit dem Pächter (Herr Dust), der Stadt Lingen und dem Veterinär-Amt auf dem Hof Thauer eingeladen um sich dem Problem zu stellen.

Die Schadstoffsammlung findet am 22.09.2014 um 12.30 bis 13.00 Uhr an der Schule statt.

In der nichtöffentlichen Sitzung wurde dem Ortsrat eine Vorabinformation über das aktuelle Vorhaben der Sonac auf ihrem Betriebsgelände vorgestellt. (Diese Informationen haben auch viele Anwohner rund um die Sonac als Anschreiben bekommen) !!