Alter Bäckerwagen von Klaas steht im Heimathaus Laxten.

14. August 2014

Günter Herrmann, Peter Herrbrüggen vor dem Bäckerwagen

Bei unseren Besuch der SPD-Brögbern beim SPD-Ortsverband Laxten wurde uns unter fachkundiger Führung von Peter Herrbrüggen das Heimathaus Laxten näher gebracht. Mit mehreren Mitgliedern folgten wir der Einladung zu einem Besuch bei unserem befreundeten SPD-Ortsverband Laxten. Mit dem Fahrrad ging es über die neue Brücke schnell zum Heimathaus. Hier wurden wir begrüßt von 1. Vorsitzenden Willi Strube der auch ein alter Brögberner ist. Nachdem das erste kühle Getränk zur Stärkung gereicht wurde konnten wir die vielen alten Exponate des Heimathauses bewundern.

Auf einem alten Schulbild sah ein Teilnehmer seine Mutter auf dem Einschulungsfoto. Am Ende der lehrreichen Führung konnten wir den alten Bäckerwagen (viel kleiner als in den Erinnerungen) von Bäcker Klaas bewundern. Der viele Jahrzehnte die Bürger in Lingen mit Brot und Kuchen belieferte. Jeden Tag eine andere Tour, sodass alle Stadtteile bedient wurden. Bei einem leckeren gegrilltem wurde sich über Allgemeines und Politisches ausgetauscht. Ein schöner

Nachmittag ging viel zu schnell zu Ende. Eine Einladung zum Gegenbesuch wurde ausgesprochen.