Neues aus dem Ortsrat vom 15.10.2014

18. Oktober 2014

Infos aus dem Protokoll vom 22.07.2014: Der Straßenausbau für das neue Baugebiet soll in der nächsten Sitzung am 16.12.2014 vorgestellt werden. Die Anliegerversammlung kann dann im Februar 2015 stattfinden.

Der Spielplatz Binnenstraße soll erhalten bleiben. Beschluss der Stadt Lingen. In kürzester Zeit soll auch die Schaukel wieder angebracht werden (Ist heute 17.10.2014 geschehen).

Einen Ausbau der Hohenberger Weide kann nur über eine ordentliche Aufnahme über das Straßenausbauprogramm passieren.

Am Krögers Kamp darf kein Schild für die Heinrich-Voss-Straße angebracht werden, da es in Ihr keine besonders zu beachtende Objekte gibt.

Die Straßenleuchte im Eckelweg wird zurzeit aufgestellt.

Die Geruchsbelästigungen durch die Hofstelle Thauer haben sich nach dem Gespräch mit dem Betreiber auf geringe Belästigungen positiv verringert. Dafür stinkt die SONAC wieder an vielen Tagen stark. Am Umwelttelefon der Stadt sind viele Beschwerden eingegangen. Scheinbar gibt es einige Probleme mit dem Biofilter.

Bei der Weiter-Entwicklung der Hofstelle Thauer gibt einige Probleme. Die Lärmbelästigung durch das angrenzende Gewerbegebiet scheint geklärt. Aber Verhandlungen über zusätzliche Flächen und die Anbindung über die B213 laufen.

Für die beiden noch freien Flächen im Neubau-Gebiet gibt es Anfragen, bzw. Interessen Bekundungen von Investoren.

Aus der Tagesordnung von 15.10.2014

Der Grenzweg soll ausgebaut werden mit einem Regenwasserkanal, der an die Mühlenbecke angeschlossen wird. Die Straßendecke wird neu geteert. In der Mitte des Grenzwegs wird es eine Aufpflasterung zur Geschwindigkeitsreduzierung geben. Die Seitenstreifen werden mit Anpflanzungen und Parkmöglichkeiten ausgestattet. Die gesamte Maßnahme soll den Anwohnern ca. 7 Euro pro qm kosten.

Beim Ideenwettbewerb gab es 32 Vorschläge die schriftlich abgegeben wurden. In Facebook (Eine Gruppe wurde gegründet) wurden auch einige Vorschläge eingestellt. Die Arbeitsgruppe „Bauen“ hat 9 Vorschläge für mögliche Umsetzungen herausgesucht. Aus Ihnen wurden die Preisträger der Aktion gezogen. Den 1. Preis bekommt Ansgar Budden.

Vorschläge waren:

Seniorenbegegnungsplatz mit alters gerechten Spielgeräten

Ortstafeln mit der Geschichte von Brögbern, ausgeschilderten Skater- und Radwegen.

Stromkästen bunt bemalen oder anders verschönern

Umgestaltung des Parkplatzes am Himmbeernweg/Sandhügel mit Bänken und Bepflanzungen

Erholungshütte für Fahrradfahrer und Fußgänger (überdachte Sitzplätze)

Ein Handwerkerbaum mit allen Gewerbetreibenden, mit Schildern der alten Zümpfte (siehe Biene)

Eine Alle an der Duisenburgerstraße gegenüber der Kirche

Trimdichpfad Richtung Damaschke erneuern und Bänke aufstellen

Baiere freien Aktionen in Brögbern durchführen

Laufwege um den Sportplatz für Läufer und Nordic-Walker (beleuchtet)

Es soll geprüft werden ob es im Tannenkamp die Möglichkeit gibt eine neue dünne Teerdecke zu ziehen.

Zuschüsse für die Bücherei der ev. luth. Christuskirchengemeinde (250 Euro) und dem St. Martinsumzug des Fördervereins der Grundschule (200 Euro) wurde beschlossen.

Anregungen: Es soll geprüft werden ob die Möglichkeit besteht kurzfristig und vorab eine Beleuchtung im neuen Baugebiet aufzustellen.

Am 14.12.2014 gibt es auf dem Heimathausgelände einen Weihnachtsmarkt, der von der Tanzgruppe des Heimatvereins mit vielen Angeboten für Leib und Seele veranstaltet wird.

Es soll ein Gespräch mit der Kindergartenleitung geführt werden, damit über die Situation der Belegung des Kindergartens (nicht alle Brögberner Kinder haben einen Platz bekommen), sowie über den Stand der Baumaßnahmen gesprochen wird.

Die Parkplatzsituation am Cafe an der Sandbrinkerheide ist bei Veranstaltungen teilweise sehr gefährlich und unübersichtlich.