Neues aus dem Ortsrat vom 16.12.2014

23. Dezember 2014

Infos aus dem Protokoll vom 15.10.2014:

Der Spielplatz Binnenstraße bleibt erhalten die Schaukel ist repariert

Einen Ausbau der Hohenberger Weide muss im Straßenneubau-Programm aufgenommen werden.

Bei der Weiter-Entwicklung der Hofstelle Thauer laufen weiterhin Gespräche um den alten Sportplatz mit ins Gesamtkonzept einzubinden. Bis zum Januar soll es eine Entscheidung geben.

Für die beiden noch freien Flächen im Neubau-Gebiet gibt es Anfragen, bzw. Interessen Bekundungen von Investoren. Die Gespräche mit den Investoren gehen in die zweite Runde.

Der Straßenschaden im Eck birgt keine Verkehrsunsicherheit und wird im Frühjahr erledigt.

Die Anliegerversammlung zum Ausbau Grenzweg wird im Februar stattfinden.

Die Erneuerung der Azaleenstraße stellt sich kompliziert dar. Einige Anwohner haben einen Ausbau schon komplett bezahlt, andere Teile und einige noch gar nicht. Es muss jetzt eine Lösung der Zuordnung der Kosten und eine Kostenermittlung für eine kleine Lösung erstellt werden.

Nach Anregung von Herrmann-Otto Wiegmann wurde die Übergangs-Beleuchtung in der Flachswiske sehr schnell aufgestellt.

Zum Ideenwettbewerb wurde noch mal von Heiner Krämer hingewiesen, dass natürlich auch die Vorschläge aus der Facebook-Gruppe begutachtet wurden, doch die meisten Vorschläge lagen auch schon in schriftlichen Version vor. In der Sitzung vom 16.12. wurden die ersten 3 Preise an die Preisträger übergeben. Aus der Arbeitsgruppe Bauen des Ortsrats gibt es einen „Arbeitskreis Ideenwettbewerb und seiner Umsetzung“, er tritt sich jeden zweiten Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr. Das erste mal am 14.01.2015. Jeder der bei der Gestaltung und Umsetzung mitarbeiten möchte ist herzlich willkommen.

In der Einwohnerfragestunde wurde die mangelnde Weihnachtsbeleuchtung angesprochen. Leider haben wir in Brögbern wenig Gewerbetreibende im Dorf, die diese Aufhängen würden.

Die Frage zum Krematorium wurde gestellt, in der nächsten Ortsratssitzung am 05.02.2015 wird darüber gesprochen werden.

Herr Pries vom Tiefbauamt stellte den Planentwurf zum Ausbau der Fachswiske vor. Auf Verkehrsberuhigung, Parkraum und Bepflanzung in den Seitenräumen wurde eingegangen. Das eine Baugrenze eingehalten werden muss, damit der Fahrradweg einsehbar bleibt wurde besonders dargestellt.

Im Rahmen von Natura 2000-Gebieten und der Ausweisung der FFH-Gebiete „Ems“ und „Lingener-Mühlenbach wurden die Vorlagen die zur Diskussion stehen vorgestellt. Die Flächen um den Mühlenbach sind alle im Besitz der Stadt Lingen. Eine abschließenden Beschluss wird es erst in 2016 geben.

Der Neubau der Tribüne auf dem Sportgelände wurde vorgestellt. Die Tribüne hat eine Größe von 6,5m x 30m. Es sollen 120 Sitzplätze entstehen. Die Tribüne ist vorgesehen, parallel zum Platz 1 und am hinteren Ende (wegen Lärm). Wir danken dem Sportverein für die frühzeitige Information. Die Genehmigung und Umsetzung wird der Sportverein auf den Weg bringen.

Zuschüsse für den Adventsmarkt am Heimathaus von der Volkstanz-Gruppe in Höhe von 200 Euro wurden beschlossen. Für die kath. Gemeinde-Bücherei gibt es 500 Euro. Der Musikverein Brögbern/Bawinkel bekommt 250 Euro (Der Verein hat 57 Mitglieder, von Ihnen sind 16 in Ausbildung). Der Sportverein bekommt eine Unterstützung von 2000 Euro.

Die nächste Ortsratssitzung ist am 05.02.2015 um 16.30 Uhr.