Neues aus dem Ortsrat vom 05.02.2015

14. Februar 2015

Aus dem Protokoll vom 16.12.2015 gibt es zu berichten.

Eine günstige Lösung zur Erneuerung des Straßenbelags der Straße im Tannenkamp soll nochmals geprüft werden. Da die Straßen der Tannenkamp-Siedlung eigentlich noch nicht abschließend ausgebaut sind, stehen bis heute die provisorischen Leuchten immer noch. Dadurch gegeben sich unterschiedliche Unterschiede bei den Abständen zwischen der Beleuchtung. Die Wallhecke „Am Kindergarten“ ist ins Pflegeprogramm aufgenommen worden und wird auf „Stock gesetzt“. Die größeren Eichen bleiben erhalten.

Die nächste Sitzung zum Thema Krematorium wird voraussichtlich im April stattfinden.

Die Anliegerversammlungen für den Grenzweg und der Flachswiske sollen noch Ende Februar bzw. im März stattfinden.

Die Arbeitsgruppe Ideenwettbewerb trifft sich jeden 2. Mittwoch im Monat, im Februar aber am 18.02.2015 in der Ortsverwaltung. Bürger sind herzlich eingeladen.

Eine Verlängerung des Radwegs bis zum Musikhaus muss vom Tiefbauamt geprüft werden. Ergebnisse zur Situation zu den Platanen in der Binnenstraße werden im Sommer vorgelegt.

Die Aufstellung des Schildes zur Lenkung der LKW´s auf die Ulanenstraße lehnt der Ortsrat einstimmig ab! Die gesamt Situation ist nicht geklärt. Auf der einen Seit bringt ein Schild den gewünschten Erfolg wenn doch Navis die LKW´s lenken. Aber schon eine geringe Erhöhung der LKW-Zahlen auf der Ulanenstraße verstärkt das Sicherheitsrisiko für die Benutzer (viele Kinder) auf dem Radweg an der B213 und die Damaschke wird lärmtechnisch nicht entlastet. Es muss ein Gesamtkonzept her, damit für Brögbern und Damaschke eine sinnvolle Lösung geschaffen wird.

Dem Sozialverband werden 200 Euro für seine Verbandsarbeit gewährt.

Bei der Sonac hat es wieder verstärkt Geruchsbelästigungen gegeben. zusätzlich werden Lärmbelästigungen gemeldet. Wie ist der Stand der geplanten Umbaumaßnahmen, es soll berichtet werden zur nächsten Sitzung.

Die Bürger die im Baugebiet Flachswiske ihre Baulinien bebaut haben sind informiert worden sie einzuhalten.

Die Bushaltestelle an der ev. Kirche stellt sich als zu klein da. Hier sollte eine Vergrößerung geprüft werden. (Wenn ja, dann die Bushaltestelle bei Twiehaus aufstellen)

Bei dem Fahrradweg im Kreuzungsbereich B312/Sandbrinkerheide sollten zur optischen Verbesserung die Radwegflächen rot gekennzeichnet werden.