Neues aus dem Ortsrat vom 03.06.2015

9. Juni 2015

Ausgearbeite Laufwege um den Sportplatz von der Arbeitsgruppe "Dorferneuerung"

Infos aus dem Protokoll vom 21.04.2015: Zum Bau des Krematorium wurde berichtet. (Nachzulesen Bericht Ortsratssitzung 21.04.2015) zusätzliche Infos. Die Auslegung läuft bis zum 19.06.2015, jetzt noch Eingaben gegen die Aufstellung einreichen. Der Ortsrat wird seinen Eingabe-Katalog überarbeiten und dann fristgerecht abgeben. Außerdem wurden auf der Sitzung eine Geschwindigkeitsbegrenzung, sowie die Zuführung über die Duisenburgerstraße angeregt. Für die Umsetzung sieht die Stadt wenig Möglichkeiten, da der Kreis (Kreisstraße) sich gegen eine Veränderung sperrt.

Für die Entwicklung des Thauer-Geländes gibt es noch keine weiten Informationen, wie die Zubringung der Lkws für die Wohnbebauung erfolgen soll.

Über das Geländer der Alten Schmiede werden in der Verwaltung Gespräche geführt.

Die Anliegerversammlung für die Flachswiske hat stattgefunden.

Die Rotlichtanlage ist bestellt. Jetzt soll die Installation im Juli stattfinden (wir hoffen darauf).

Die Zuschüsse für die Jugendarbeit vom Heimatverein und SSC-Brögbern wurden genehmigt.

Die Maßnahmen am Himbeerenweg (Aus dem Ideen-Wettbewerb) werden am 12.09.2015 von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr und am 19.09.2015 ab 11.00 Uhr durchgeführt.

In der Einwohnerfragestunde wurde nochmals auf den Gefahrenpunkt Adeliger Hof- Krematorium hingewiesen. Auch das die Standortfrage nie richtig geklärt wurde. Es herrscht eine politische Niedergeschlagenheit. Bürger und Ortsrat werden nicht gehört.

Für die Anlegung eines Radwegs zum Musikhaus wurden Mittel bis zu 4200 Euro einstimmig genehmigt. Weitere Angebote werden eingeholt. Damit die Kinder und Musiker sicher zum Musikhaus kommen, muss ein Fahrradweg hinter den Toilettenhäusern des Heimatvereins angelegt werden. Die Arbeiten werden vergeben – “die hilfsbereite Landjugend hat und wird noch einige andere Arbeiten durchführen”. (Himbeerenweg z.B.)

Das Beach-Volleyball-Feld wird instand erneuert. Pfosten, Netz sind defekt. Das Gelände um das Feld muss von Unkraut und Disteln befreit werden. Für Rindenmulch, Pfosten, Netz und auszuführende Arbeiten die mit dem Sportverein abgestimmt werden stellt der Ortsrat Mittel bis 1500 Euro zu Verfügung.

In der Arbeitsgruppe Dorfentwicklung gibt es zu berichten: verschieden lange Laufstrecken sollen rund um den Sportplatz entstehen. Vom neuen Dorfplatz aus wird gestartet. Bei der Gestaltung des Dorfplatzes wird daran gedacht eine Boulbahn, Senioren gerächte Übungsgeräte und einen Handwerker-Baum zu errichten.

Durch den Antrag der SPD-Fraktion zur Lili sollte frühzeitig an das Auslaufen der Lili zum September gedacht werden. Denn bevor dann kurzfristig durch die Finanzierungs-Lücke der Ortsräte (wenn auch nur ein kleiner Teil der Gesamtkosten) die Lilibus-Linien in sich verteuern, bzw. in einer anderen Rhythmus fahren. Der Antrag wurde vertagt bis die Fahrgastzahlen und Kosten auf dem Tisch liegen. Für Brögbern wurden 28500 Fahrkarten seit Sep. 2013 verkauft. (siehe auch Bericht zum Antrag auf der Internetseite)

Wie, wann, wo und was der Inhalt sein muss für unseren Antrag fürs Leader-Programm sein muss klärt Ludger Ströer mit den Ansprechpartnern dazu. Wir erhoffen uns für die Gestaltung des Dorfplatzes Gelder aus dem Leader-Topf zu bekommen.

Der einfache Ausbau der Azaleenstraße ist weiter ein Streitpunkt mit der Stadt. Sie möchte den Komplett-Ausbau, der Ortsrat und die Bürger die kleine Variante (einfache Feindecke). Vielleicht ist ein Dünn- schichtbelag eine Lösung. Bei einer möglichen Anliegerversammlung müsste abgeklärt werden, welche Summe die Anwohner bereit sind zu zahlen.