“Im Mittelpunkt steht der Mensch”

21. Juni 2015

Wirtschafts- und Arbeitsminister Olaf Lies im Emsflower Emsbüren

Diese eindringlichen Worte sagte unser Arbeits- und Wirtschaftsminister Olaf Lies auf dem Kreisparteitag der SPD am letzten Samstag. Olaf Lies war der Top-Gast. Weitere wichtige Punkte in seiner spannenden Rede waren: “Ein klares Bekenntnis zum Ländlichen Raum” sowie “Gute Arbeit für alle, Gesund in die Rente”.

Andrea Kötter wurde auf dem Parteitag des SPD-Kreisverbandes Emsland am 13. Juni in Emsbüren zum dritten Mal zur Vorsitzenden gewählt! Damit wird die Meppener Sozialdemokratin auch die nächsten zwei Jahre dem Kreisverband vorstehen. Die 50-jährige Sparkassenfachangestellte ist auch Mitglied der SPD-Kreistagsfraktion und der Ratsfraktion Meppen. Parteiintern gehört sie dem Bezirksvorstand Weser – Ems an.

Von den 95 stimmberechtigten Delegierten erhielt sie mit 88 Ja-Stimmen und mit 96 % eine überwältigende Mehrheit – und damit auch einen grundlegenden Dank für die geleistete Arbeit, aber auch einen Vertrauensbonus für die Zukunft.

Der Parteitag in Emsbüren fand in Anwesenheit zahlreicher Gäste statt. Ortsvereinsvorsitzender Hugo Kirchhelle begrüßte zu Anfang die Teilnehmer und Gäste, darunter Bürgermeister Bernhard Overberg, MdB Markus Paschke, den Vizechef der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag Gerd Will aus Nordhorn, Silvia Pünt-Kohoff als Kreisverbandsvorsitzende Grafschaft Bentheim sowie Petra Tiesmeyer als DGB-Vorsitzende Osnabrück, Grafschaft und Emsland. MdB Daniela De Ridder war durch Krankheit verhindert und lies ihre Grüße ausrichten. EU-Abgeordneter Matthias Groote wandte sich in einem schriftlichen Grußwort an die Parteitagsteilnehmer.

Der neugewählte Vorstand um Andrea Kötter setzt sich wie folgt zusammen:
Stellvertreter wurden Johannes Müller (Börger – 81 Stimmen) und Andreas Kröger (Lingen – 62). Topergebnis für Kassierer Frank Butzelar (Meppen – 94 von 94), sein Stellvertreter ist Anno Immenga (Sögel – 85). In Nachfolge von Simone Ploeger- van Dijk als langjährige Schriftführerin wurde Anne Gansfort (Emsbüren – 93) gewählt. Bildungsobmann bleibt Reinhold Hoffmann (Baccum – 76) und als verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit und Internet Rudi Gaidosch (Twist – 93).

Auch bei den Beisitzern/innen ergaben sich einige Veränderungen. Neu im Vorstand sind Ulla Lehmann (Lingen – 63) Stephanie Braunheim (Geeste – 61) und Lars Bollmann (Sögel – 52). Wiedergewählt wurden Peter Behrens ( Papenburg – 77), Stefanie Wiegand (Haren – 76), Christian Otten (Salzbergen – 72), Rainer Becker (Haselünne – 64 Stimmen). Ergänzt wird der Vorstand durch die Vertreter der Arbeitsgemeinschaften und den Jusos.

Weitere Informationen entnehmen sie der Lingener Tagespost vom 15.06.2015