Monatsarchiv für Juli 2015

SPD-Brögbern gratuliert Maren Kock zu Deutschen Meisterschaft

28. Juli 2015

 

Wir gratulieren Maren zur ihrer 3. Deutschen Meisterschaft über 1500 Meter in Folge.

Sie hat sich als Spitzensportlerin in der Deutschen Sport-Elite hinein gelaufen. Wenn man sie in Brögbern ihre Runden laufen sieht freut sich jeder mit ihr über ihre Erfolge. Leider hat es nicht ganz für die Qualifikation für die WM in China gereicht, es fehlten nur 3 Sekunden.

Für ihre Zukunft wünschen wir noch viele Erfolge und eine Qualifikation für Olympia in Brasilien. Maren du wirst es schaffen!!!!

Artikel: Tagespost vom 27.07.2015

Neues aus dem Ortsrat vom 14.07.2015

17. Juli 2015

Infos aus dem Protokoll vom 03.06.2015:

Nachgefragt wurde die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h im Bereich Adeliger Hof. Hier sieht der Landkreis Emsland, sowie die Polizeibehörde KEIN Handlungsbedarf, da die Kreisstraße nur schwach befahren wird. Die Arbeiten zudem Aufstellen der Rotlichtüberwachung an der B 213 haben endlich begonnen. Regenwasser an der Paulstraße, die Situation wurde geprüft und es wurden Verbesserungen in Auftrag gegeben. Klage eines Ortsrates gegen die Stadtverwaltung geht nur wenn nachweißlich Formfehler gemacht wurden im Ablauf des Umsetzungsprozesses. Nicht wenn es um inhaltliche Differenzen geht. Der Radweg zum Musikhaus ist fertig gestellt. Die Sanierung des Beach-Volleyballfeldes und die Außenanlagen wurden durchgeführt. Im Grenzweg haben die Bauarbeiten begonnen, der Kanal wird bereits ausgeschachtet. Die Bauarbeiten in der Flachswiske sind für den August / September vorgesehen.

In der Einwohnerfragestunde gab es keine Fragen und Anregungen aus dem Publikum

Finanzielle Unterstützung der örtlichen Lili-Bus Linie: Die SPD macht nochmals darauf aufmerksam, das die Lili für Brögbern ganz wichtig ist. Eine Unterstützung von 1,5 Euro pro Einwohner zum Erhalt der Lili mit dem Stundentackt, sowie der Häufigkeit der Fahrten zu sicher angemessen ist. Da sich die CDU-Mehrheit mit der Stadt auf eine Unterstützung von 1 Euro geeinigt hat und alles so bleibt bis Ende 2016, wurde der Antrag mit 1 Euro pro Einwohner angenommen. weiterlesen

Sommerprogramm 2015, der SPD-Fraktion und den SPD-Ortsvereine

17. Juli 2015

Liebe Leserinnen und Leser dieser Seite, liebe Genossinnen und Genossen,
auch in diesem Jahr hat die SPD, wie schon in den vergangenen Jahren, wieder ein attraktives Sommerprogramm zusammengestellt.

Wir wollen öffentliche Einrichtungen und Betriebe in Stadt und Region besuchen, um somit einen kleinen Einblick in die Vielfältigkeit unseres Lebensumfeldes zu bekommen.

Die SPD-Stadtratsfraktion und die Lingener SPD würden sich freuen, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger an den nachstehenden Veranstaltungen teilnehmen.

Nach jeder Besichtigung besteht die Möglichkeit, mit Mitgliedern der Ratsfraktion ein Gespräch zu führen. Natürlich darf diese Einladung vervielfältigt und weiter verteilt werden. Auf Nachfrage ist auch eine Mitfahrgelegenheit möglich. Jede Anmeldung wird bestätigt.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine schöne Sommerzeit!

Für alle nachfogende Termine bitte: Anmeldung erfolgt verbindlich unter der Tel.: 0591 – 2185 (SPD Büro) oder kontakt@spd-lingen.de,bernhard.bendick@spd-lingen.de, andreas.kroeger@spd-lingen.de

1. Besichtigung der Lingener Fachhochschule – Campus Lingen (27.07.2015 – 17:00 Uhr)

Beim neuen Campus verschmelzen Alt und Neu in moderner Form. Einst wurden in den Hallen I und II Lokomotiven ausgebessert, heute büffeln rund 2.000 Studierende in den Hallen. Die Lingener SPD wird sich vor Ort mit Ihnen über die Entstehung und die Ausblicke des Campus Lingen informieren.

Termin: 27. Juli 2014, 17.00 Uhr, Treffpunkt Eingang zum Campus – Kaiserstraße 10c, Lingen (Ems) weiterlesen

Kindergarten zurück in neuen Räumen

8. Juli 2015

Im Beisein der Jungen und Mädchen segnete Pfarrer Hartmut Sinnigen den Kindergarten St. Marien nach der Erweiterung. Foto: Ludger Jungeblut

Wir die SPD-Brögbern freuen uns das unsere Kinder wieder zurück sind in IHREM Kindergarten. Die längern Wege nach Don Bosco Darmasche sind vorbei. Der neu renovierte Kindergarten bietet viele neue Möglichkeiten. Es gibt wieder einen Werkraum, aber natürlich mußten auch Einschränkungen hin genommen werden, der Teich ist weggefallen und die Parkplatzfläche wurde kleiner (schade). Wir wünschen allen Kindern und den Erziehern, dass sie sich schnell wohlfühlen. Die Kirchengemeinde, die Eltern und die Politik sind stolz darauf was in so kurzer Zeit hier entstanden ist. Danke auch an die beteiligten Firmen und Planer.

Hier der Bericht der Lingener Tagespost:

Froh und glücklich sind die 83 Jungen und Mädchen des Kindergartens St. Marien Lingen-Brögbern, das sie zusammen mit den 20 Mitarbeiterinnen unmittelbar nach Ostern wieder in die sanierten und erweiterten Räume einziehen konnten. Das ist jetzt bei der Einweihung mit geladenen Gästen deutlich geworden. Pfarrer Hartmut Sinnigen spendete den kirchlichen Segen. Die Umbau- und Sanierungsphase dauerte nach Angaben der Stadt insgesamt acht Monate. Der Kindergarten besteht jetzt aus einer Krippengruppe , zwei Regelgruppen, einer Integrationsgruppe und einer Nachmittagsgruppe. Zur Verfügung stehen neben den Gruppenräumen auch Ruhe- und Intensivräume sowie eine große Küche, wo die Mahlzeiten eingenommen werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf mehr als eine Million Euro. Davon übernimmt die Stadt 482269 Euro. Der Landkreis Emsland steuert 194602 Euro bei. Das Bistum beteiligt sich mit 154193 Euro und das Land gibt einen Zuschuss von 231000 Euro. Übergangsweise waren die Kinder in dem Altbau des Kindergartens Don Bosco untergebracht. Träger des Kindergartens St. Marien ist die Kirchengemeinde St. Marien Lingen-Brögbern/Damaschke. weiterlesen

Lingener SPD-Fraktion fordert ein „Bündnis für Wohnen“

8. Juli 2015

Gesprächspartner unserer Redaktion (von links): Edeltraut Graeßner, Bernhard Bendick und Andreas Kröger. Foto: Thomas Pertz

Bezahlbaren Wohnraum auch für niedrig Verdienende und die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen auch vor dem Hintergrund der Energiewende sind die Politikfelder, auf die sich die SPD-Fraktion in den nächsten Wochen konzentrieren will. Ebenfalls dazu gehören das Thema Flüchtlinge und der ÖPNV.

Im Gespräch mit unserer Redaktion verwiesen SPD-Fraktionsvorsitzender Bernhard Bendick, seine Stellvertreterin Edeltraut Graeßner und der Lingener SPD-Vorsitzende Andreas Kröger auf das Beispiel Braunschweig, wo ein „Bündnis für Wohnen“ ins Leben gerufen worden sei. Verwaltung, Fraktionen, Mieterbund und Wohlfahrtsverbände hätten dort ein Konzept für Wohnraum für kleine Einkommen erarbeitet. „So ein Bündnis können wir uns auch für die Stadt Lingen vorstellen“, sagte Bendick. Derzeit gebe es in Lingen keinen Überblick darüber, wieviele Bürger tatsächlich auf Wohnungssuche seien, sagte Graeßner. „So etwas wie ein Wohnamt gibt es nicht“. weiterlesen