Facebook-Grund-Seminar für SPD-Mitglieder in Meppen

23. April 2016

v.l.: Wolfgang Talle, Hermann-Otto Wiegmann, Ortrud Bögel

Im Zeitalter der “Social Media“ ist Facebook aus dem Leben nicht mehr weg zu denken. Weltweit benutzen ca. 1,5 Milliarden Menschen Facebook. Jeder siebte Mensch der Erde hat damit ein Profil im größten Netzwerk der Welt. Facebook verbindet mehr Menschen als jede andere Organisation. In Deutschland sind ca. 28 Millionen aktiv. In der Altersgruppe der 14-29 jährigen sind es ca. 71 %. Die am schnellsten wachsende Nutzergruppe sind hingegen die Nutzer 55+. Heute gehört Facebook genauso wie im privaten Bereich zur Politik, wie Rededuelle im Bundestag, Wahlplakate am Straßenrand und die Bürgersprechstunden im Wahlkreisbüro.

Der SPD-Ortsverein hat neben seiner Internetseite auch ein Profil auf Facebook (SPD Brögbern). Mitglieder der Ortsrates die sich bis jetzt mit diesem Medium wenig beschäftigt haben konnten auf diesem Grundseminar Einblicke in die Strukturen und Nutzbarkeit von Facebook gewinnen. Für die politische Arbeit kann ein schnelles verbreiten von Informationen und Aktionen sehr hilfreich sein. Aber die Artikel die gepostet werden, sollten durchdacht, ehrlich und strukturiert sein.

Hetze und Diskriminierung habe auf Facebook nichts zu suchen. Wir hoffen dass sich einige Bürger aus Brögbern uns auf der Facebook-Seite besuchen und ein „Gefällt mir“ hinterlassen.