Neues aus dem Ortsrat vom 27.04.2016

3. Mai 2016

Infos aus dem Protokoll vom 08.03.2016: Der Heimatverein bekommt seinen jährlichen Zuschuss von 500 Euro für die Vereinsarbeit. Der Musikverein Brögbern/Bawinkel bekommt für die Anschaffung von Musikinstrumenten für die Jugendarbeit 2550Euro. Der Fahrradweg an der Sandhasenstraße wird in den nächsten Wochen abgeschoben. Zurzeit stehen im Kindergarten 5Kinder in der Krippe auf der Warteliste, im Regelkindergarten sind es 2 Kinder, wenn alle Schulkinder angenommen werden. In Brögbern gibt es auch eine Tagesmutter in der Sandpoolstraße, die auch Kinder für die Stadt Lingen betreut. Das Wohnheim für die Flüchtlinge soll im Juli aufgestellt werden, jeder Ortsteil wird dann eins haben. Damit wird dann die Stadt voraussichtlich auskommen. Es wird noch immer auf das Gutachten für die Abbiegerspur gewartet. Es soll in den nächsten Tagen eintreffen. Die Zeiten für die Ortsverwaltung sind umgestellt (siehe Bericht auf der Internetseite).

In der Einwohnerfragestunde wurde auf den überfüllten Zustand des Kleidercontainer an der Schmiede hingewiesen. Da er sich auf privatem Grundstück befindet kann man so nichts machen. W. Talle machte den Vorschlag über Gerd Steffens (ist im Kontakt mit Markus) die Angelegenheit weitergeben.

Bei dem Bauvorhaben geht es um die Pferderemise von Georg Sperver, die jetzt auf der Wiese an der Binnenstraße aufgestellt werden soll. Baurechtlich spricht nichts dagegen.

Im Straßenneubauprogramm für 2018 schlägt der Ortsrat die Straßen „Hohenberger Wieder“, „Grenzweg, Höhe JVA“ vor. Die Straße am Kindergarten muss sofort in Angriff genommen werden, der Zustand kann nicht warten. Aus den Gesprächen über den Kindergarten und dem neuen Baugebiet hat die Mehrheit des Ortsrates eine komplette Sanierung der Straße herausgehört, hier lag angeblich ein Hörfehler vor.

Im Wirtschaftswegebau für 2017 schlägt der Ortsrat „Am Tankfeld“, „Adeliger Hof“, Kuhweidenweg-Ende“, und den „Dusthook“ vor. Auch der Hessenweg wäre überfällig, müsste dann aber von Ortsrat Laxten beantragt werden. Ludger hat schon mit dem Bürgermeister von Laxten gesprochen.

Im Radwegebau für 2017 schlägt der Ortsrat „Am Tankfeld“, „Am Kindergarten (hier sollte über das entfernen einiger Bäume nachgedacht werden)“.

Im Beleuchtungsprogramm für 2017 soll angedacht werden ob an der Sandbrinkerheide bis zum Mühlenbach eine Beleuchtung sinnvoll wäre. Hier sind in den Morgen- und Abendstunden viele Bürger mit und ohne Hund unterwegs.

Der SSC Eintracht Brögbern erhält einen Zuschuss für die Jugendarbeit in Höhe von 200 Euro.

Der Antrag des SSC Eintracht Brögbern über 2 Luftgewehre wird an den Sportausschuss weiter geleitet, dieser muss in erster Instanz entscheiden. Wenn keine Förderung kommt, treten wir ein.

Der Antrag des Musikvereins „Lustige Musikanten“ für neue Instrumente für die Jugendarbeit wird zu weitere Klärung bis zur nächsten Sitzung zurückgestellt.

Dem Schützenverein wir die Anschaffung eines Wickeltisches komplett gefördert.

Anregungen und Anfragen: W. Talle schlägt einen „Runden Tisch“ ihm Rahmen der Flüchtlingsaufnahme in Brögbern vor. Mit dem Sportverein und Heimatverein wurde schon kurz gesprochen. Es sollten auch Betroffene aus einer anderen Flüchtlingsunterkunft zur Info-Austausch eingeladen werden.

Eine Klärung über das Frühlingsfest in 2017 durch die Firmen wurde von W. Talle gebeten, eigentlich ist die Vorbereitungszeit schon zu kurz. Durch den Ausfall von Norbert Abeln ist zusätzlich eine Hürde entstanden.