Brögbern erringt die Krone des Lingener Damenfußballs

24. Juli 2016

Siegermanschaft Damen SV Voran Brögbern mit OB Krone, Text und Foto W. Roggendorf

Wir gratulieren den Brögberner Damen zur Stadtmeisterschaft. In den letzten beiden Jahren scheiterten sie noch knapp an Olympia Laxten im Endspiel und wurden Vizemeister. Endlich ist es geschafft, verdient Meister. Ein Vorbild für die Männer!!! Danke Mädels. Der SV Voran Brögbern 1 hat die 16. Auflage der Damenfußball-Stadtmeisterschaft Lingen (DFSL), die vom SC Baccum ausgerichtet wurde, gewonnen. Im Endspiel gegen die SG Darme/Schepsdorf erzielte Madita Kock den entscheidenden Treffer zum 1:0-Sieg.

Brögbern 1 war im Finale überlegen und errang die Krone des Lingener Damenfußballs nach 2013 zum zweiten Mal mehr als verdient. Schon in der Vorrunde hatte das Team von Trainer Karsten Reiß die SG Darme/Schepsdorf mit 1:0 bezwungen. „Ich bin mit der Leistung meiner Mädels zufrieden“, sagte der Brögberner Coach. Dabei hatte der Finaleinzug auf der Kippe gestanden. Im Halbfinale musste der Kreisligist gegen seine eigene Zweite Mannschaft antreten. Und die hatte lange in Führung gelegen, bevor kurz vor Spielende dem Favoriten der 1:1-Ausgleichstreffer gelang. Erst im Elfmeterschießen bezwang die Erste im vereinsinternen Brögberner Duell die eigene Reserve mit 5:3

Auch für Bernd Liene, Trainer der SG Darme/Schepsdorf, war der Finaleinzug seines Teams ein großer Erfolg. „Das hätten wir vor dem Turnier nie für möglich gehalten.“ Brögbern 1 bezeichnete Liene als verdienten Sieger. „Wir hatten nur zwölf Spielerinnen, aber die haben alles gegeben“, war Liene mit dem Verlauf der DFSL zufrieden. In der Vorrunde hatte seine Mannschaft mit einem 1:0-Erfolg über SV Olympia Laxten das Aus für den Titelverteidiger besiegelt.