Erste Bewertung der Ortsratswahl in Brögbern

13. September 2016

Wahlparty mit Kandidaten und interessierten Bürgern. Waren auf die ersten Ergebnisse

Bei der gestrigen Wahl zum Ortsrat Brögbern erreichte die SPD-Brögbern 35,69% der Stimmen. Dies sind 1,88% weniger als bei der Ortsratswahl vor fünf Jahren.

Damit bleiben wir stärkste Oppositionskraft in der Stadt Lingen und im südlichen Emsland.

Die Verteilung der Sitze im Ortsrat bleibt unverändert bei sieben Sitzen für die CDU und vier Sitzen für die SPD.

Für die SPD werden im Ortsrat vertreten sein:

Wolfgang Talle, Heiner Krämer, Petra Wiegmann und Ortrud Bögel

Trotz der leichten Verluste wurde uns bestätigt, dass wir einen beherzten und informativen Wahlkampf geführt haben.

Erfreulich war für uns unsere Liste mit 13 Ortsratskandidaten. Nach dem Ausscheiden von Hermann-Otto Wiegmann, Beate Waschulewski und Gregor Sperver, konnten wir Ihnen mit jungen, weiblichen und interessanten Kandidaten wieder ein gutes Angebot machen. Die neuen Kandidaten haben ein sehr gutes Ergebnis für sich und uns erreicht.

Bedanken möchten wir uns zunächst bei den Kandidaten, die für die SPD in Brögbern „Gesicht gezeigt haben“. Dank gilt natürlich auch unseren Wählern, deren Interessen wir in den nächsten fünf Jahren im Ortsrat sowie in der Stadt nachhaltig vertreten werden.

Erste Bewertung der Stadtrats- und Kreistagswahlen:

Alles bleibt wie bisher. Diese Feststellung kann bei der Stadtratswahl 2016 in Lingen getroffen werden.

Alle Parteien errangen exakt die gleiche Mandatszahl wie bei der konstituierenden Sitzung vor fünf Jahren.

Für die SPD bedeuten dies neun Sitze bei einem leichten Zugewinn von 0,42% auf jetzt 20,81%.

Weitere Sitzverteilung: CDU 24 Sitze, BN 4 Sitze, Grüne 3 Sitze, FDP 2 Sitze.

Besonders freuen wir uns, dass Hermann-Otto Wiegmann wie bereits im Jahre 2011 die meisten Stimmen aller Oppositionspolitiker im Stadtrat erreichen konnte. Insgesamt geht Hermann-Otto Wiegmann in seine dritte Amtsperiode.

Auch Annette Wintermann von der CDU konnte ihr Mandat verteidigen und ist weiterhin im Stadtrat vertreten.

Bei den Kreistagswahlen konnte die SPD 19,06% der Stimmen erringen. Dies bedeutet einen marginalen Verlust von 0,14%. Auf Kreisebene war erstmalig die AfD angetreten. Leider ergab die Auszählung , dass auch in Brögbern 209 Stimmen auf diese Partei entfielen.

Ebenfalls ist fest zu stellen, dass leider kein Brögberner Kandidat von SPD oder CDU den Einzug in den Kreistag in Meppen schaffte.