Konstituierende Sitzung des Brögberner-Ortsrat

25. November 2016

Von links: W. Talle, H. Krämer, Bürgermeister L. Ströer, O. Bögel, P. Gravemann, P. Wiegmann, D. Helmes, A. Thein, U. Hausdorf, M. Teschke, H-O. Wiegmann, A. Wintermann

Im neuen Ortsrat sind die politischen Verhältnisse gleich geblieben. Für die CDU 7 Mitglieder, für die SPD 4 Mitglieder. Neu im Ortsrat sind für die CDU Peter Gravemann und Dietmar Helmes und für die SPD Petra Wiegmann. Nach dem die Ortsratsmitglieder über ihre Pflichten (nach dem niedersächs-ischen Kommunalverfassungsgesetz) belehrt wurden konnten die Formalien durchgeführt werden. Beide Parteien bilden eine Fraktion.

CDU: Sprecher: Peter Gravemann, Stellvertreter: Ulli Hausdorf.

SPD: Sprecher: Heiner Krämer, Stellvertreter: Wolfgang Talle.

Zum Ortsbürgermeister wurde Ludger Ströer einstimmig in einer offenen Wahl gewählt, als sein Stellvertreter wurde Michael Teschke aus einstimmige gewählt. Ludger Ströer bedankte sich für das Vertrauen und äußerte sich, das auch in Zukunft eine vertrauensvolle Zusammenarbeit geben wird um Brögbern mit seinen vielen Aufgaben voranzubringen.

Vertreter für die Verbandsversammlung des Wasserverbandes Lingener Land: (in Klammern die Stellvertreter)

CDU: Ulrich Hausdorf (Michael Teschke) Dietmar Helmes (Ludger Ströer)
SPD: Thomas Jürgens (Günther Herrmann)

Mitglieder für die Grabenschaukommission:

CDU: Alois Thien Michael Teschke
SPD: Ortrud Bögel

Arbeitskreis im OR Bauen, Planen, Verkehr, Umwelt:
Sprecher: Dietmar Helmes, Stellvertreter: Heiner Krämer
Mitglieder: Michael Teschke, Alois Thien, Peter Gravemann, Ortrud Bögel

Arbeitskreis im OR Jugend, Sport, Soziales, Kultur:
Sprecher: Wolfgang Talle, Stellvertreterin Olga Klein
Mitglieder: Ulrich Hausdorf, Petra Wiegmann, Ludger Ströer

Danach begann die Ortsratssitzung:

Infos aus dem Protokoll vom 29.09.2016: Am 06.12.2016 in der Ortsratssitzung soll die Vorlage zum Thauer-Gelände vorgestellt werden. Die letzten Einzelheiten werden bis dahin eingearbeitet. Der geplante Bau der Abbiegerspurt und der Nahversorgung sehen sehr gut aus. Es gab ein Gespräch der Nachbarn der Binnenstraße, Ortsratsmitgliedern und dem Stadtbaurat L. Schreinemacher als Ortstermin. Die Bürger schilderten ihre Probleme: Verkehrssicherheit, hoher Laubauanfall mit allergischen Reaktionen, ….

Man einigte sich darauf im Zusammenhang mit der Entwicklung des neuen Baugebiets bei Wiederherstellung der Binnenstraße die Möglichkeit der Entfernung der Bäume zu bedenken. Die Stadt hat die Baugenehmigung fürs Krematorium erteilt. Es hat 3 Wiedersprüche als Eingabe der Nachbarn gegeben. Der Ortsrat muss jetzt die Umsetzung der Optimierung der Parkmöglichkeiten am Festplatz umsetzen. Am Heidelbeerenweg wird eine neue Sperre erreichtet, um das zu schnelle fahren mit Roller zu verhindern, die alte Sperre war mit dem Neubau eines Hauses entfernt worden. Der Arbeitskreis Jugend, Familie, Sport und Kultur wird im Anfang des Jahres einen Termin für einen Runden Tisch aller Vereine veranstalten. Auch soll ein Treffen: Grundschule, Lotsen und Elternvertreter zur Verkehrs-Situation geben. Die Ampel an der B213 spinnt immer noch. Nochmaliges Informieren des Landkreises durchführen.

Einwohnerfragestunde: Ein wildes Parken am Himbeernweg, Ecke „Am Tankfeld“ sollte beobachtet werden, da hier die Kinder vom zugeparkten Gehweg auf die Straße ausweichen müssen. Im Zusammenhang mit der Anliegerversammlung Tannenkamp gab ein Besucher zu bedenken, bei Ausbau der Straßen die Verkehrsberuhigung mit einzuplanen. Schwellen würden einen geringen Kostenaufwand darstellen (650 Euro pro Schwelle) und eine hohe Wirkung haben. Auch sollte bei der Planung die Entwässerung durch Sickerschächte bedacht werden. Auf dem Spielplatz im Tannenkamp musste die Kletterwand entfernt werden, sie drohte einzustürzen. Ob Ersatz kommt muss beobachtet werden.

Projekte in den nächsten Haushalsjahren, Ideen und Visionen: Der Stromkasten (Versorgung) auf den Festplatz ist sehr schwach. Hier muss eine stärkere Absicherung geschaffen werden. Im Zusammenhang mit der Parkplatzerweiterung könnte hier Abhilfe geschaffen werden.

Eine Info-Tafel für das Sportzentrum müsste entwickelt werden um sich in dem mittlerweile großen Areal zu Recht zu finden.

Bowl Bahn, wo, vielleicht auch im Sportzentrum? Ein Soccer Feld für die Jugend auf dem Bolzplatz der Schule, damit auch in den Pausen es zu nutzen ist?

Anregungen und Anfragen: Bei der Abfahrt von der B213 (aus Bawinkel kommend) zum Lenzfeld sind Schlaglöcher. Der Ortsratskalender sollte gedruckt sein. (Volkstrauertag fehlte im letzten Kalender, bitte zum nächsten abstellen. „Im Holz“ sind einige Blumenbeete ohne Katzenaugen, bitte wieder anbringen zur Sicherheit.