Jugend für Europa! SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder vergibt Interrail-Ticket für Europa-Fans

24. Mai 2017

Dr. Daniela De Ridder

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder verlost ein Interrail-Ticket für sieben Tage an eine Bewerberin oder einen Bewerber aus ihrem Wahlkreis. Teilnehmen können Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 18-27 Jahren, die sich mit einem kurzen Text über die Bedeutung der Europäischen Union um das Ticket bewerben.

„Die Europäische Union ist ein besonderes Friedensprojekt nach Jahrhunderten des Krieges auf dem Kontinent. Bei den bedrohlichen Nachrichten zur Unsicherheit in der Welt und dem aufkommenden Rechtspopulismus in vielen Staaten Europas merken wir, dass oftmals die Bedeutung und die Errungenschaften der europäischen Einheit nicht mehr den Stellenwert haben, der ihnen gebührt. Gerade die junge Generation – davon bin ich überzeugt – kann sich aber wiederum kaum noch vorstellen, was es für meine Altersgenossen und mich bedeutet hat, an geschlossenen Grenzen zu stehen, am Grenzübergang seinen Pass vorzuzeigen oder Geld zu wechseln. Ich sehe daher meine Aufgabe auch darin, gemeinsam mit der jungen Generation für dieses besondere Projekt Europa zu werben und so den Grundstein für die nächsten Jahrzehnte zu legen. Gesucht werden also jugendliche Demokratie-Fans, die wissen, dass offene Grenzen in Europa eine wichtige Errungenschaft sind und die bereit sind, diese auch zu verteidigen. Als ehemalige Interrailerin weiß ich, dass es sehr abenteuerlich sein kann, mit der Bahn durch die europäischen Länder zu reisen und Fremdheit zu überwinden. Als Jugendliche war ich mit Rucksack so etwa mit der Bahn in Spanien und Frankreich unterwegs“, verrät Dr. Daniela De Ridder, SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Mittelems

Zur Teilnahme und Bewerbung um ein Interrailticket für Europa sind alle Jugendlichen mit Wohnsitz in der Grafschaft Bentheim und im südlichen sowie mittleren Emsland im Alter zwischen 18 bis 27 Jahren aufgerufen. Voraussetzung ist die Einreichung eines Essays, der nicht länger als zwei Seiten sein sollte, sowie ein Reisebericht nach Abschluss der Reise durch unterschiedliche EU-Staaten. Der Essay soll die persönliche und die gesellschaftliche Bedeutung der Europäischen Union in eigenen Worten darlegen. Einsendeschluss ist Freitag, der 16. Juni 2017 in digitaler Form an daniela.deridder.ma02@bundestag.de unter dem Stichwort „Mein Europa“. Für Nachfragen steht das Team der SPD-Bundestagsabgeordneten unter 030/227-71583 gerne zur Verfügung.

„Mit diesem Wettbewerb möchte ich jungen Menschen die Chance geben, unser Europa noch besser kennenzulernen und grenzüberschreitend spannende Erfahrungen zu machen. Ich bin davon überzeugt, dass es in der Grafschaft Bentheim und im Emsland viele engagierte Jugendliche und junge Erwachsene gibt, die sich über eine solche Gelegenheit sehr freuen werden. Außerdem freue ich mich auf einen spannenden Erlebnisbericht von der Reise“, bekräftigt De Ridder.