Foto: SPD-Lingen
Die Nachfrage nach Wohnbaugrundstücken in der Stadt Lingen (Ems) hat in den letzten Jahren stark nachgelassen. Gründe dafür sind unter anderem die gestiegenen Grundstücks- preise, die hohen Kreditzinsen und auch die stark gestiegenen Baukosten.
Die Zeiten sind vorbei, in denen auf 100 Grundstücken 500 oder mehr Bewerbungen vorlagen. Damals hat die Politik, auch auf Drängen der SPD-Stadtratsfraktion Vergaberichtlinien erstellt, in denen auch soziale Kriterien zum Zuge kamen. So gab es Punkte für Kinder, für das Ehrenamt, Punkte für nach Lingen-Rückkehrer usw. Damit wollte die Politik erreichen, dass auch Familien mit Kindern zum Zuge kommen.
Jetzt greifen die sozialen Kriterien in den Vergaberichtlinien nicht mehr. Die Grundstücke werden jetzt nach Eingang der Bewerbungen vergeben.
Deshalb hat die SPD-Stadtratsfraktion den Antrag gestellt, Wohnbaugrundstücke mit Erbpacht anzubieten. Dieser Antrag enthielt einige Eckpunkte, die wir uns zur Förderung von Wohnraum vorstellen konnten. Aus der Verwaltung wurde unser Antrag nicht positiv bewertet. Dennoch hat die Verwaltung einen Beschluss- vorschlag erarbeitet. Der Stadtrat hat dieser Beschlussvorlage einstimmig zugestimmt, der jetzt erst einmal für 2 Jahre gelten soll, um dann zu sehen wie die Erbpacht angenommen wird. Auch wir haben diesem Beschlussvorlag zugestimmt, da es der kleinste gemeinsame Nenner war.
Der SPD-Stadtratsfraktion geht dieser Beschlussvorschlag nicht weit genug. Wie haben uns da mehr vorgestellt. Nach zwei Jahren werden wir sehen ob Erbpacht nachgefragt wird. Wenn nicht, gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder besteht kein Interesse oder aber die Konditionen waren zu schlecht. Wir befürchten das Letztere.
Kommentare deaktiviert für Die Stadt Lingen (Ems) bietet wieder Wohnbaugrundstücke als Erbpacht an | Abgelegt unter Bilder