Knappe Wahl des stellvertretenden Ortsbürgermeisters in Brögbern

15. November 2021

Annette Koop, mit 430 Stimmen die zweit meisten in Brögbern

Nachdem Michael Teschke einstimmig durch alle Mitglieder des Ortsrates Brögbern zum Bürgermeister gewählt wurde, gab es bei der Wahl des stellvertretenden Ortsbürgermeisters bzw. der stellvertretenden Ortsbürgermeisterin in der konstituierenden Ortsratssitzung zwei Kandidatenvorschläge.

Die CDU nominierte Dietmar Helmes, die SPD Annette Koop. Die SPD-Fraktion wollte damit zum Ausdruck bringen, dass Annette durch ihr hervorragendes Abschneiden bei der Ortsratswahl auch einen Anspruch auf den Stellvertreterposten anmelden durfte. Außerdem würde es dem Ortsrat insgesamt gut zu Gesichte stehen, eine Frau mit diesem Posten zu betrauen.

Bei der anschließenden geheimen Wahl waren zwei Wahlgänge nötig.

  1. Wahlgang: Dietmar Helmes 5 Stimmen Annette Koop 5 Stimmen eine Stimme ungültig
  2. Wahlgang: Dietmar Helmes 6 Stimmen Annette Koop 5 Stimmen

Damit ist Dietmar Helmes zum stellvertretenen Ortsbürgermeister gewählt worden.

Wir bedauern, dass die CDU-Fraktion unserem Vorschlag nicht gefolgt ist. Trotzdem gratulieren wir Dietmar und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.