Neues aus dem Ortsrat vom Oktober 2022
19. Oktober 2022
Infos aus dem Protokoll vom 30.08.2022: Zur ausführlichen Erklärung der Explosion bei der Sonac kommt Herr Feldmann in die Sitzung am 30.11.2022. Die Hinweisschilder für die Ulanenstaße, sind jetzt auch auf der Umgehungstraße angebracht. Am Spielplatz Binnenstraße sind jetzt Bänke aufgestellt. Das Netz zur Sicherheit an der Rutsche ist installiert. Die Arbeiten am Jagdweg (einbringen des Banketts) werden in der 42. KW stattfinden. Der Digitalpackt an der Grundschule ist abgeschlossen. Hier gibt es jetzt 8 Smartboards, 2 Notebooks pro Klasse, 16 PC´s und 4 Notebooks sowie 11 Schüler i-pads im Computerraum.
Einwohnerfragestunde: Es gab keine Wortmeldung
Gewährung von Zuschüssen: a: Die Gruppe „Junger Erwachsener „ der evangelischen Christuskirchen Gemeinde hat für die Umgestaltung des Jugendraums einen Antrag gestellt.
Marvin Defke erklärte den Ortsratsmitgliedern wie die Gruppe entstanden ist und was sie als Gruppe veranstalten. Da es noch keine Rückmeldung des Zuschusses des Landkreises gab, entschied er Ortsrat wie schon in der letzten Sitzung vorgeschlagen 1000 Euro Zuschuss zu geben.
b: Der Förderverein der Grundschule beantragt einen Zuschuss für den Martinsumzug. Der Ortsrat entschied, da die Kosten überall steigen die Veranstaltung mit 350 Euro (statt 280 Euro) zu unterstützen.
c: Der Ortsrat unterstützt die Anschaffung einer Schrankwand im Heimathaus mit 1500 Euro. Diese Schrankwand wird auch zu Teilen vom Ortsrat genutzt werden, da der Ortsrat im Heimathaus tagt. Hier werden die Unterlagen, Bücher und Anderes gelagert.
Brögbern Dorf-App: Die Sitzung mit en Vereinen und Verbänden hat ein positives Zeichen gegeben. Die Realisierung der Dorf-App wir jetzt angeschoben. Es haben sich auch schon aus den Vereinen Bürger gemeldet, die als Administratoren tätig werden wollen (eine Grundvoraussetzung damit eine Dorf-App laufen kann) Auf geht´s.
Revitalisierung der Brögberner Teiche: Der Ortsrat gab noch Ideen an die Stadt Lingen mit was wir uns wünschen (Rundweg, Lehrpfad für Schulen und Besucher). Das Projekt soll am 30.11.2022 vorgestellt werden.
Weihnachtsbeleuchtung in Brögbern: In der Bürgermeisterkonferenz mit dem OB wurde entschieden, dass die Weihnachtsbeleuchtung nur an zentralen Stellen oder einzelnen Punkten aufgestellt werden. Für Brögbern heißt das wir unsern Plan, 4 Sterne an den Laternen und einen beleuchteten Weihnachtsbaum vor der Volksbank aufstellen können. W. Talle nimmt mit der Stadt Lingen (Carsten Talle) Kontakt auf wann und wie diese angebracht werden wird.
Bericht aus der Arbeitsgruppe Familie, Sport und Kultur: Fast alle Vereine und Verbände haben ihre Termine abgegeben. Ca. 45 Sponsoren haben auch schon zugesagt. Der Kalender kann pünktlich erscheinen.
Bericht aus der Arbeitsgruppe Bauen:
Vorstellung von Bauvorhaben: Es lagen keine vor.
Anfragen und Anregungen: Da der Heimatverein keinen Kuchen backen kann am 11.12. und auch einige Vereine keine Zeit haben den Adventsmarkt durchzuführen wird er nicht stattfinden. Der Heimatverein macht am 04.12.2022 ein Kaffeetrinken und Kuchenessen frisch aus dem Backhaus. Es kommen viele Flüchtlinge aus der Ukraine, Brögbern hat schon viele aufgenommen, jetzt sind andere Ortsteile erstmals dran. Die Einrichtung des Mittagstischs für Senioren in Brögbern nimmt gute Formen an. Einmal wöchentlich, donnerstags im kath. Pfarrheim soll er stattfinden. Es haben sich schon viele Helfer gemeldet. Wer gerne noch helfen will kann sich gerne melden bei Verena Freese. Die Defi´s werden aufgestellt, wir bekommen einen Zuschuss von der Hersteller-Firma. Im November soll eine Schulung von Norbert Bojer für alle Interessierten durchgeführt werden. Wann werden die abgeknickten Flutlichtmasten am Fußballplatz 3 ersetzt? Ohne Flutlicht kann der Trainingsbetrieb im Herbst nicht vollständig stattfinden. Die Wallhecke an der Flachswiske ist noch nicht zurückgeschnitten. Die Müllentsorgung im Rehstand ist nicht ordentlich. Es bleiben öfter die Mülltonnen stehen. Am „Schützenfestplatz wird der Zirkus Piffikuss vom 20.10. bis 23.10. gastieren. Auf dem Spielplatz Binnenstraße sollte ein Zaun an der Ecke Binnenstraße / Alter Sportplatz angebracht werden, die Kinder laufen gerne über die sehr befahrene Binnenstraße. (Tiere bei Sperver in der Wiese). Beim Bau des Dorfplatzes sollte vielleicht eine Fahrrad Reparaturstation mit angebracht werden. Wann geht es mit der Dunkelampel los? Morgens ist es schon sehr dunkel. An der Straße „Alter Sportplatz“ fehlt immer noch die Beleuchtung. Warum ist in der Damaschke auf der B213 die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h abgesenkt worden? Mit starken Verkehr 70zig, mit schwachen Verkehr 50zig? Viele Geräte sind am Spielplatz Ekkelweg abgängig, hier muss Grundsaniert werden. Die Anregung aus dem Treffen für die Dorf-App, sich mit den Vereinen und Verbänden halbjährig zu treffen soll in 2023 umgesetzt werden.
Keine Kommentare » | Abgelegt unter Bilder