Internationaler Tag der Frauen in ländlichen Gebieten am 15.10.2024

15. Oktober 2024

Wie das Land, so dessen Frauen!
Was wären unsere ländlichen Räume, ohne ihre tatkräftigen Frauen? Dieses sagt Dr. Daniela De Ridder auf ihrer Facebook Seite. Die Leistungen der Frauen in der Land- und Forstwirtschaft, im Garten- und Weinanbau, in den Grünen Berufen, in der Gesellschaft und in den Familien sind unverzichtbar für eine nachhaltige Zukunft. Heute am Internationalen Tag der Frauen in ländlichen Gebieten feiern wir sie als das Rückgrat der ländlichen Regionen!
In unseren Positionspapieren „Deutschlands ländliche Räume: Potentiale erschließen, Gemeinschaft stärken, Zukunft gestalten“ und „Frauen in der Landwirtschaft: Eine starke Kraft für nachhaltige Entwicklung in unseren ländlichen Regionen“ setzen wir uns als SPD-Bundestagsfraktion dafür ein, die Sichtbarkeit und Anerkennung der Arbeit von Frauen in ländlichen Gebieten zu fördern.
Dazu setzen wir insbesondere auf folgende Instrumente:
ℹ️ Ausbau von Beratungs- und Informationsangeboten – Wir entwickeln gezielte Beratungsangebote zur sozialen Absicherung für Frauen in der Landwirtschaft, um Versorgungslücken zu vermeiden und über Rentenansprüche zu informieren. Saisonarbeiterinnen unterstützen und beraten wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Gewerkschaften.

ℹ️Teilhabe vor Ort – Wir stärken Frauen in der Kommunalpolitik, im Ehrenamt und in Führungspositionen. Weibliche Stimmen müssen in den entscheidenden Zukunftsfragen des ländlichen Raums stärker Gehör finden und ihr Umfeld gestalten.
ℹ️Mentoring-Programme für Existenzgründerinnen: Wir richten Mentoring-Programme und Coaching-Möglichkeiten ein, um Frauen bei der Hofübernahme und der Entwicklung innovativer Bewirtschaftungspraktiken zu unterstützen.
Lasst uns gemeinsam ihre Stimmen stärken und für Gleichstellung und Chancengleichheit eintreten! Danke an alle Frauen im ländlichen Raum für euren unermüdlichen Einsatz!