Dr. Daniela De Ridder im Fachgespräch mit Professor Dr. Karl Lauterbach – Gesundheit und medizinische Versorgung in den Regionen sicherstellen

23. Januar 2019

Am Dienstag, den 05. Februar 2019, lädt Dr. Daniela De Ridder alle Interessierten zum Fachgespräch mit Prof. Dr. Karl Lauterbach nach Lingen ein. Um 15:30 Uhr beginnt die Veranstaltung im Gasthof Klaas in Lingen und widmet sich den Fragen zur gesundheitlichen und medizinischen Versorgung in den Regionen und was die Politik dazu beitragen kann – auch in Niedersachsen stehen große Herausforderungen bevor, über die De Ridder mit Lauterbach ins Gespräch kommen möchte.

„Auch wenn wir heute bei der medizinischen Betreuung noch gut ausgestattet sind, so müssen wir uns rasch Gedanken machen für die haus- und fachärztliche Versorgung von morgen: In Niedersachsen sind heute bereits rund 400 Ärztestellen unbesetzt – von den etwa 5000 Ärztinnen und Ärzten sind dabei rund zwei Drittel über fünfzig Jahre alt. Damit werden in den kommenden Jahren voraussichtlich rund 1000 Stellen in diesem Bereich fehlen. Dies trifft – anders als in den Großstädten – vor allem die ländlichen Räume, die gerade im Zuge des demografischen Wandels auf eine gute medizinische Infrastruktur vor Ort angewiesen sind“, erklärt Dr. Daniela De Ridder, SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Mittelems.

Über die aktuelle Situation und die Entwicklung von morgen im Gesundheitsbereich wird der prominente SPD-Gesundheitsexperte Prof. Dr. Karl Lauterbach aus erster Hand informieren. Prof. Dr. Karl Lauterbach ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion und dort zuständig für die Themen „Medizin und Gesundheit“. Er ist Professor der Medizin an der Universität Köln und in Harvard. Zu seinen Spezialgebieten gehören die Gesundheitspolitik und das Medizinmanagement. Gemeinsam mit ihm wird De Ridder die Herausforderungen für die gesundheitliche Versorgung erörtern und die dringend anstehenden Weichenstellungen für eine gute medizinische Versorgung diskutieren.

Gesundheit und medizinische Versorgung in den Regionen

Dr. Daniela De Ridder im Fachgespräch mit Professor Dr. Karl Lauterbach

am Dienstag, den 05. Februar 2019 um 15:30 Uhr

im Gasthof Klaas, Frerener Str. 37, 49809 Lingen

Bitte melden Sie sich für die Teilnahme unter daniela.deridder.ma04@bundestag.de oder unter 0160 715 531 6 im Büro von Frau Dr. Daniela De Ridder an.

Der wachsende Ärztemangel und die Notwendigkeit politischer Unterstützung im Gesundheitsbereich sind für uns in der SPD Fragen von zentraler Bedeutung: Was muss politisch getan werden, um dem Ärztemangel in unserer Regionen entgegenzuwirken? Was benötigen die Menschen vor Ort, um sorgenfreier älter zu werden und dabei gesund zu bleiben? Welche medizinische und pharmazeutische Unterstützung benötigen junge Familien? Wie wird sich die medizinische Versorgung durch Digitalisierung verändern? Was bedeutet dies für die Gesundheitsinfrastruktur vor Ort? Wird zukünftig unsere Gesundheit nur noch durch Online-Serviceangebote sichergestellt werden können? Wenn ja, was ist dann mit den Angeboten von Apotheken, Krankengymnastik und Heilpraktikern? Und was muss dann für eine verbesserte Prävention getan werden?

„Die Politik widmet sich der Aufgabe, den Menschen die notwendigen Rahmenbedingungen für ein gesundes Leben zu ermöglichen und alles dafür zu tun, dass sie auch gesund älter werden können. Ebenso brauchen junge Familien eine gute Gesundheitsinfrastruktur, da diese für ein gutes Leben unabkömmlich ist. Gesundheit kann nicht nur virtuell im Netz betreut werden, sie braucht auch eine intensive Betreuung vor Ort. Ich freue mich darauf, alle Interessierten am 05. Februar in Lingen begrüßen zu dürfen!“, bekräftigt De Ridder abschließend.