SPD-Brögbern befürwortet Krematorium

5. März 2013

Der Bau eines Krematoriums in der Nähe der ev. Friedhofskapelle wird von der SPD-Ortsratsfraktion grundsätzlich mitgetragen.

Insgesamt sei festzustellen, so der Fraktionsvorsitzende Heiner Krämer, dass diese Bestattungsform immer mehr dem letzten Willen des Verstorbenen entspreche, da die Zahl der Feuerbestattungen in Deutschland pro Jahr um 1 % steigt. „Wir glauben, dass dieser Standort ein pietätvoller Platz für eine Feuerbestattung ist und stehen daher den Planungen des Investors grundsätzlich positiv gegenüber“, so das SPD-Fraktionsmitglied Wolfgang Talle.

Die SPD in Brögbern fordert, dass sobald ein Bauantrag vorliegt, dieser in einer Bürgerversammlung der Brögberner Bevölkerung vorgestellt wird. Selbstverständlich sind alle Belange des Natur- und Emissionsschutzes einzuhalten, sowie ressourcenschonende und für die Mitarbeiter sichere Einäscherungen durchzuführen. Auch wird die Anzahl der Einäscherungen noch ein Thema werden.

Sicherlich wird es auch kritische Stimmen in der Bevölkerung geben, aber die SPD-Brögbern steht für verantwortungsvolle Politik, die auch schwierige Sachfragen angeht und nach Lösungen sucht. Insgesamt bleibt aus unserer Sicht zu hoffen, dass die Brögberner dieses Thema positiv begleiten.