Neues aus dem Ortsrat vom Oktober 2016

16. Oktober 2016

Nächste Ortsrats Sitzung nicht am 01.11.2016 sondern am 15.11.2016

Aus dem Protokoll von der Sitzung am 23.8.2016 ist zu berichten: An der Lingerfeldstraße wird es keine Geschwindigkeitsbegrenzung geben.

Am 26.10.2016 wird sich U. Hausdorf und W. Talle mit Herrn Schreinemacher zum Thema Binnenstraße (Sicherheitsgefährdung durch die Platanen und die Zuwegung zum neuen Baugebiet) treffen.

Die Genehmigung für das Krematorium wird die Stadt Anfang Oktober geben. Dann können die Anwohner dagegen klagen. Für den Rückschnitt der Bäume an der Duisenburger Straße ist der Kreis zuständig, er beseitigt überstehende Äste bis 4 Meter Höhe, darüber ist der Besitzer zuständig. Die Zuschüsse für die Volkstanzgruppe De Dreidanzers ut Lingen in Höhe von 150 Euro und für die Bücherei der ev. Gemeinde in Höhe von 250 Euro wurden ausgezahlt. Das Geschwindigkeitsmessgerät wird beim nächsten Umhängen an der Dusienburger Straße in Höhe der kath. Kirche aufgehängt.

In der Einwohnerfragestunde wurde angeregt, wenn die Nahversorgung fertiggestellt ist die Container vom Vorplatz des Sportvereins dorthin zu verlegen um auch den Platz zu entlasten bei der Personenbeförderung durch die Taxis. Auch würde die Unfallgefahr durch den Glascontainer wegfallen.

Einen Sachstandsbericht zu den Umbauarbeiten der SONAC stellte der Geschäftsführer T. Linke vor. Die Genehmigung für die zweite Verdampfer Stufe (Verbrennung der Inerten-Gase die den Großteil der Geruchsbelästigungen ausmachen) durch das Gewerbeaufsichtsamt in Oldenburg liegt noch immer nicht vor. Das Geld für die Maßnahmen ist im Konzern genehmigt. Aber es sind die Maßnahmen zur Minderung der Lärmbelästigung sind fast alle umgesetzt. Motoren sind ein gehaust worden, ein Ventilator wurde gekapselt, ein Waschturm wurde gekürzt, Luftkondensatoren haben neue Motoren bekommen und sind auf eine neue Frequenz eingestellt worden. Messungen der Lärmminderung sind noch nicht erfolgt, werden durchgeführt wenn alle Maßnahmen abgeschlossen sind. Die Geschäftsführung ist mit den Anwohnern der Heinrich-Voss Siedlung in Kontakt. Im Jahr 2018 hat die SONAC ihr 100 jähriges Besten, bis dahin hoffen wir das die gesamten Maßnahmen abgeschlossen sind und die Bürger in Brögbern sich bei einem „Tag der offenen Tür“ selbst ein Bild machen können.

Der Großteil des Geländes der „Alten Schmiede“ ist ohne Bebauungsplan. Die Aufstellung eines Bebauungsplans wir von der Stadt abgelehnt.

Die Optimierung der Parkmöglichkeiten am Festtagsplatz sollen durchgeführt werden. Der Ortsrat stellt die Mittel von ca. 5500 Euro für Material zu Verfügung. Durch die Maßnahme könnten 15-20 Parkplätze entstehen. Eine Entlastung des Parkplatzes bei der Feuerwehr würde durch diese Maßnahme auch neben bei geschaffen. Die genaue Durchführung (Einbahnstraße) muss vor Ort mit der Stadt geprüft werden.

Ein Zuschuss von 200 Euro für den Förderverein der Grundschule zur Durchführung des St. Martin Umzuges wurden genehmigt.

Anfragen und Anregungen: Die Rentnerbank an der „Mühlen Becke“ ist völlig defekt. Karl-Heinz Heinen wird sie für die Materialkosten sie neu bauen. Im Heidelbeeren Weg ist die Hecke am Ende des Weges verschwunden. Hier muss sie wieder Erstellt werden, damit der Roller verkehr eingeschränkt wird. Der „Runde Tisch“ für die Flüchtlinge wird am 20.10.2016 um 19:00 im Heimathaus stattfinden. Es sind alle Vereine und Verbände und Interessierte eingeladen. Es wird angeregt ein Treffen mit der Grundschule, dem Elternrat und den Lotsen zu veranstalten um die Situation mit der Querung der Duisenburger Straße zu besprechen. Die Ampelanlage an der B213 schaltet sehr komisch, besonders oft kommt der Linksabbieger (aus Haselünne kommend)

Auf grün, obwohl kein Auto wartet. Bitte schnellstens Prüfen. Ein Audi steht seit 4 Monaten im Wohngebiet „Im Holz, bzw. ein Opel Corsa steht an der kath. Kirche. Hier sollte sich das Ordnungsamt kümmern.