Neues aus dem Ortsrat vom Januar 2017

10. Februar 2017

Das Protokoll vom 06.12.2016 wurde einstimmig genehmigt.

Zuschüsse: Der Ortsrat beschließt, einen Zuschuss von 200 Euro dem Sozialverband Brögbern für die Vereinsarbeit zu gewähren. Der SSC Brögbern bekommt einen Zuschuss von 500 Euro für die Jugendarbeit.

Dass die Flüchtlingsfamilie aus der alten Lehrerhaus ausziehen und ins Flüchtlingswohn-heim an der Niedersachsenstraße einziehen musste, ist für viele Bürger und dem Ortsrats unverständlich. Auch wenn die Familie nur ein vorübergehendes Bleiberecht hat. Und eine Abschiebung bevorstehen könnte. Die Familie musste einziehen, da Plätze freisind und diese bezahlt werden müssen. Das Haus soll für einen anderen Zweck genutzt werden. Dies hat der VA-Ausschuss der Stadt Lingen so beschlossen.

Einige Bauvorhaben zur Kenntnis:

In der Sandhasenstraße 40 wird ein Einfamilienhaus, in ein Zweifamilienhaus erweitert.

In der Sandhasenstraße 49 wir eine Halle als Verkaufshalle für Schweine und Güllebehäter gebaut.

Anregungen und Anregungen: Die Anzahl der Kinder ohne Kindergartenplatz wird im Februar bekannt gegeben. Nach dem Einsturz der Turnhalle an der Johannesschule ist die Brögberner Turnhalle (Bau gleich) überprüft worden. Die Turnhalle ist Ok laut Aussage von L. Schreinemacher. Der Grundstückspreis für die Bauplätze im Thauer Gelände werden in ca. Monaten bekannt gegeben. Das Baugebiet ist ausgelegt bei der Stadt. Tiefe Löcher haben sich im Radweg „Am Tankfeld“ durch die Witterung gebildet. In der Heinirch-Voss-Straße haben sich durch Frost größere Schäden eingestellt. Ein Spiegel sollte vielleicht an den Ausfahrten der Flaschswiske angebracht werden.

Die Baugenehmigung für die Veränderungen (Verbesserungen) der Sonac ist endlich erteilt worden. Die Auslegung ist vom 09.02. bis zum 22.02.2017 in der Stadt.