“Bäume in der Binnenstraße gefällt, Startschuss für die Erschließung des Thauer-Geländes.

25. Februar 2017

gefällte Bäume in der Binnenstraße, erste Baufahrzeuge bei der Arbeit

In dieser Woche sin zum Auftakt der der Erschließung des Thauer-Geländes die Bäume in der Binnenstraße gefällt worden. Die Stadtverwaltung hat ihre Pläne soweit verändert, dass die Gasleitung für das Wohngebiet und des Supermarktes nicht auf die andere Straßenseite verlegt wird. Deshalb mussten die Bäume aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Die Gasleitung wird nicht verlegt, damit die Erdarbeiten für den Supermarkt schnellst möglich (Anfang März wird damit begonnen) durchgeführt werden können. Die Binnenstraße soll dann im weiteren Verlauf die Baustraße für die Fertigstellung des Supermarktes werden. Wenn die Binnenstraße durch die Verlegung der Gasleitung, bzw. der anderen Versorgungsleitungen (Wasser und Strom) aufgerissen würde, könnte der Supermarkt nicht bis zum Herbst fertiggestellt werden, dies ist aber das Ziel der Verwaltung, des Betreibers, sowie des Investors. Der Knotenpunkt (Abbieger auf der B213) kommt, dauert aber durch die verschiedene Verfahren (Änderung Flächennutzungsplan, Auslegungen) bis zur Fertigstellung mindesten bis zum Ende des Jahres. Jetzt geht es endlich los. Lother Schreinemacher geht weiterhin davon aus, dass die Vergabe der ersten Grundstücke am Ende des Jahres passieren wird, sodass die Bauwilligen im ersten Quartal 2018 mit der Bautätigkeit beginnen können. Wir hoffen und wünschen, dass dies auch so eintritt.