Raumnot der Friedensschule sofort beseitigen

8. März 2017

SPD beantragt Sondersitzung des Schulausschusses.

Die Raumsituation in der Friedensschule muss jetzt in den Beratungen des Haushaltes
geklärt werden.

Bei der SPD fragt man sich, warum die schwierige Raumsituation erst durch
eine Lehrervertreterin im Schulausschuss bekannt wurde und die Politik nicht durch die
Verwaltung schon frühzeitig informiert wurde. Nach Auffassung der SPD-Stadtratsfraktion
müssen jetzt alle Informationen ungekürzt auf den Tisch.

Daher hat die SPD-Fraktion eine Sondersitzung des Schulausschusses beantragt, zu der auch die Schulleitung, die Elternvertretung, der Personalrat der Lehrer und die Schülervertretung eingeladen werden.

Nach den Worten von Hermann-Otto Wiegmann, Vorsitzender des Schulausschusses, ist eine schnelle Entscheidung wie die Raumsituation in der Friedensschule gelöst wird,erforderlich. “Unter der Raumnotsituation leidet der Ruf der Friedensschule,” erklärte Susanne Jansen, Mitglied im Schulausschuss. Klassen, die die Voraussetzungen zur Klassenteilung erfüllen, können wegen fehlender Räume nicht geteilt werden. Von der Marienschule hört man nichts von Raumproblemen.“Damit beginnt, jetzt zum Zeitpunkt der Anmeldungen zu den 5. Klassen, der Run auf die Marienschule oder zu den Gymnasien,” vermutet Hermann-Otto Wiegmann. Für die SPD wird wieder sichtbar, dass die Stadt die Gebrüder-Grimm-Schul übereilt geschlossen hat. Dass die Schließung der Gebrüder-Grimm-Schule für die Stadt noch sehr teuer werden kann, bestätigt sich. “Die fatale Raumsituation wird leider auf dem Rücken der Kinder und Lehrer ausgetragen, “erklärte der SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Bernhard Bendick. Die SPD wird sich auf jeden Fall dafür einsetzen, dass im Haushalt 2017 Gelder in ausreichender Höhe zur Verfügung gestellt werden, damit spätestens nach den Sommerferien die Raumsituation an der Friedensschule der Vergangenheit angehört.