Weniger Müll in Brögbern

19. März 2017

Ein großer Haufen Müllsäcke wurde gesammelt, Gruppe nach Bedendigung der Arbeit

Am 17.03. + 18.03.2017 fand wie auch in den letzten Jahren die Landschaftssäuberungsaktion statt. Am Freitag wird von den Schulen die Straßen rund um die Schule von Müll befreit. Leider fehlten am Freitag Erwachsene-Begleiter, die die Schulkinder auf ihrer Säuberungstour begleiten. Durch mehr Begleiter hätten kleinere Gruppen in mehr Straßen sammeln können. Die freiwilligen Helfer die zur Unterstützung der Schulkinder dabei sind, müssen nichts mit der Schule zu tun haben (können aus unseren Vereinen oder Verbänden kommen), nur etwas Zeit am freitag Vormittag mitbringen. Bitte im nächsten Jahr bei der Schule melden, der einfach vorbeischauen.

Am Samstag treffen sich dann die ehrenamtlichen Helfer aus den Vereinen und Verbänden um 9.00 Uhr am Feuerwehrhaus. Wir sind 21 Personen (zu wenig für alle übrig gebliebenen Straßen) gekommen. Der regen hörte pünktlich zum Start der Sammlung auf. Folgende Personen unterstützten die Aktion: C-Jugend SV Brögbern 12 Personen, Ortsrat 5, Jäger 2, 1 junge Dame ohne Verein, 1 x Feuerwehr.

Um es mit den Worten des Bürgermeisters zu sagen: Wenn man bedenkt, wie viele Vereine es in Brögbern gibt, die jedes Jahr ihre Anträge auf Bezuschussung einreichen. Eigentlich sollte es doch möglich sein, dass man sich diese 2,5 Stunden Zeit nimmt und etwas für die Allgemeinheit tut. Hier Vielen Dank an alle, die geholfen haben und vor allem an die Feuerwehr, die wieder den Fahrdienst an beiden Tagen machte. Zum Abschluss gab es für die Helfer Getränke und Süßes. Hoffentlich im nächsten Jahr für eine größere Anzahl.