• Banner_Broegbern_Ortsschild1
  • Banner_Broegbern_Heimathof
  • Banner_Broegbern_Ochsenbruch
  • Banner_Broegbern_Windpark
  • Banner_Broegbern_Teiche
  • Banner_Broegbern_Kirche_Friedhof2

Neues aus dem Ortsrat vom September 2017

29. September 2017

Aus dem Protokoll vom 22.08.2017: Das Rutschenpodest für den Spielplatz Him-beerenweg ist da und wird bis Ende September aufgestellt. Der Verlauf der Erdkabeltrasse A-Nord soll aller Voraussicht nach an der Autobahn verlaufen und nicht d. Der schlechte Zustand von einem Teil der Paulstraße wird in 2018 beseitigt. In diesem Zusammenhang wird auch das Loch am Stationsweg behoben. Die abgesackte Pflasterung am Bürgersteig an der Sandbrinkerheidestraße ist wieder gerade. Die Straßenoberfläche des Tannenkamps wird jetzt doch saniert. Über die Initiative einiger Anwohner konnten doch fast alle Anwohner überzeugt werden der Maßnahme zuzustimmen. Die Straßennamen für das neue Baugebiet wurden vom Planungsausschuss bestätigt. Die Hecke am Krögers Kamp ist endlich zurückgeschnitten.

Einwohnerfragestunde: Es gab keine Anfragen und Anregungen aus dem Publikum.

Es muss eine Verbesserung der Stromversorgung des Festplatzes geben. Der Schützenverein hat eine Angebotsanfrage laufen. Eine Erweiterung des Stromkastens ist vorgesehen, da die ankommende Leitung genug Leistung hat. Auch soll geprüft werden ob eine Stromversorgung vom Sportplatz möglich ist (Hier sind Leitungen vorhanden).

Zuschuss an die Leiterrunde der kath. Kirchengemeinde. Der Ortsrat würde 50 % der Anschaffungskosten übernehmen, vorher soll aber geklärt werden ob es nicht für die Zeltanschaffung auch Gelder vom Landkreis Emsland zu bekommen sind.

Der Zuschuss für den Förderverein von 200 Euro für den Martinsumzug wurde einstimmig beschlossen.

Anfragen und Anregungen: Es gibt ein Schlagloch Ecke Nadelweg/ Grenzweg. Am 07.09.2017 gab einen Ortstermin zur Entwässerung im hinteren Bereich der Grundstücke „Hohenberger Weide“. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, eine Antwort der Stadt liegt noch nicht vor. Eine Internet-Seite für Brögbern (vom Ortsrat) wäre wünschenswert. Hier könnte der Ortsratskalender eingestellt werden. – Vom Ortsrat sieht sich keiner in der Lage so eine Seite zu führen, würden aber eine motivierte Person mit Mitteln und Artikel unterstützen. Der Ortstermin zur Schulhof Sanierung soll nach dem 07.11.2017 (nächste Sitzung) stattfinden, damit wir vorher einen Einblick in bereits sanierte Schulhöfe und Konzepte in Lingen bekommen können. Angemerkt wurde auch die Beet- Pflege in Lingen im Allgemeinen. Die schöne Stadt Lingen wirkt durch die ungepflegten Beete im besonderem beim hineinfahren in die Stadt schmuddelig.

Info neues Baugebiet: 27.09.Beschluss im Verwaltungsausschuss zu den Preisen

29.09. Brief an die Bewerber, Veröffentlichung in der Zeitung

21.10. Ende der Bewerbungsfrist

07.11. Aufstellung der Vergabeliste im Ortsrat

21.11. Beschluss im WGA

12.12. Beschluss im Verwaltungsausschuss

Vergabeversammlung im Januar