Lingen ist sicherer Hafen wie auch 113 Städte deutschlandweit!!

31. Oktober 2019

Die Seebrücke Lingen – freut sich sehr, dass dem Antrag „Lingen als sicheren Hafen“ am 24. Oktober 2019 einstimmig zugestimmt wurde. Lingen ist nun neben 113 Städten deutschlandweit und 23 Städten in Niedersachsen „Sicherer Hafen“. Das heißt, der Stadtrat hat beschlossen sich solidarisch mit Menschen auf der Flucht zu zeigen, sich für ihre Rechte einzusetzen, sowie sich klar gegen eine europäische Abschottungspolitik zu positionieren.
Trotz der Malta-Einigung und der scheinbar vorübergehenden Lösung Seehofers muss das Rettungsschiff Open Vikings von SOS Mediterranée und Ärzte ohne Grenzen seit mehreren Tagen mit 104 Menschen an Bord, ohne die Erlaubnis in einem italienischen Hafen anzulegen, ausharren. Dies zeigt umso mehr, dass es wichtig bleibt, den Druck aus der Zivilgesellschaft und den Kommunen aufrecht zu erhalten, denn ohne dies hätten sich Politiker wie Seehofer nicht so positioniert wie geschehen.
Um den positiven Beschluss des Stadtrates Taten folgen zu lassen, kann sich die Stadt im Besten Falle dem Bündnis Sichere Häfen anschließen um gemeinsam mit den anderen 25 aktiven Sicheren Häfen-Städten, das zu bewirken und umzusetzen, für das die Stadträt*innen gestimmt haben.Auf Landes- und Kommunalebene kann sich Lingen für den Ausbau von Aufnahmeprogrammen einsetzen, wie auch gewährleisten, dass Menschen auf der Flucht weiterhin ankommen können. Angebote von SKM, dem Freiwilligenzentrum oder der AWO setzen sich für ein langfristiges Ankommen und Bleiben von geflüchteten Menschen ein. Dies muss unbedingt beibehalten und ausgebaut werden. Überlegungen wie das „internationale Cafe“, welchen das Flüchtlingsforum für Integration und Menschenrechte e.V. schon mehrmals eingebracht hatte, könnten dabei eine große Hilfe leisten mehr Begegnungsräume für Menschen mit und ohne Fluchterfahrung zu schaffen.
Das Konzept „Sicherer Hafen“ ist keine Symbolpolitik – es geht darum uns jetzt gemeinsam aktiv für eine menschenwürdige Migrationspolitik auf Bundes- und europäischer Ebene einsetzen. Lingen als Kommune kann sich eben in diese Politik einmischen und geht in dieser Richtung einen ersten Schritt als sicheren Hafen.