Neues aus dem Ortsrat vom November 2020

10. November 2020

Infos aus dem Protokoll vom 29.09.2020: Die ergänzende Straßenbeleuchtung am Radweg „Am Kindergarten / Flachswischke“ kommt in den nächsten Wochen. Die Verkehrsgutachen für die Aufstufung der Ulanenstaße für die „Anzahl der Fahrzeuge“ und „Lärm“ stehen noch aus, bzw.werden nochmals überprüft. Beim Sechs-Familienhaus in der Jasminstaße gilt die Baugenehmigung von 1995, wonach nur ein Parkplatz pro Wohnung vorgehalten werden muss, die sind vorhanden. Die Stadt gibt keine Empfehlung zum Aufstellen eins Hundekotbeutelspender an der Sandpoolstraße.

Einwohnerfragestunde: An der Ampel B213 ist es am Radübergang zu Absackungen gekommen, die Verkehrswacht steht im Wasser. Bitte das Pflaster anheben. Da es bei dem Sechs-Familienhaus immer noch zu unrechtmäßigem Parken kommt, bitte die Polizei gleich rufen. Ähnliche Park-Situation (neu) an der Ecke Azaleenstraße / Jasminstraße, auch hier die Polizei rufen. Was ist mit der Kanaltrasse? Grünstreifen, Straße (wie in der Diskussion). Auskunft nächste Sitzung. Es sollte vor vielen Jahren beschlossen sein, hinter der Heinrich-Voss-Siedlung bis … (Loppenmoor) eine Aufforstung durchzuführen. Gibt es diesen Beschluss?

Besuch des neuen Geschäftsführers der Sonac, Herr Holger Seele wurde wegen der Corona-Situation auf 2021 verschoben.

Der Kolpingfamilie wird ein Zuschuss für die Vereinsarbeit von 500 Euro gewährt. Hauptsächlich wird das Geld dafür verwendet, den Müll an den Kleidercontainer zu entsorgen. Auch wird die Kleidung in einem Container zwischen gelagert bis man wieder normal die Altkleider verkaufen kann.

Es lagen keine Bauvorhaben in der öffentlichen Sitzung vor.

Anfragen und Anregungen: Bei der Lärmmessung der Sonac für die Heinrich-Voss-Siedlung wurde der zuständige Max-Wert überschritten. Der Verursacher, ein Lüfter wird in der 50 zigsten KW ausgetauscht, sodass dann der Max-Wert wieder unterschritten wird, laut Aussage von Herr Seele

von der Sonac. Nachmessungen sollen das sicherstellen. Ist die Beleuchtung auf dem Spielplatz Heinrich-Voss-Siedlung zeitgeschaltet? Im Advent sind wieder an den Samstagen die Fahrten mit dem Lili-Bus kostenfrei. Am 15.11. ist Volkstrauertag. Der Kranz wird mit Abstand niedergelegt.