Antrag zur Verlängerung der Bauverpflichtungszeit

21. Juni 2021

Der folgende Beschlussvorschlag der SPD-Fraktion kommt vielen jungen Familien zu Gute. Sicher auch dem Ein oder Anderen in Brögbern. Damit die angespannte Situation für die Familien sich Entspannen kann, hoffen wir dass der Beschlussvorschlag angenommen wird.

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Lingen (Ems) beantragt, folgende Beschlussvorlage zur nächsten WGA-Sitzung am 22.06.2021 auf die Tagesordnung zu nehmen:
Beschlussvorschlag:
Die Bauverpflichtungszeit für die durch die Stadt Lingen (Ems) bzw. die GEG vergebenen Baugrundstücke wird befristet von zwei auf maximal vier Jahre verlängert. Dies soll auch für die seit 01.06.2019 vergebenen Grundstücke gelten, die bis heute noch nicht bebaut worden sind.
Begründung:
Seit Beginn der Corona-Pandemie sind die Preise für Baustoffe in einem bisher nicht gekannten Ausmaß angestiegen. Geplante Finanzierungen können mit den zurzeit herrschenden Preisen nicht mehr gehalten werden. Auch die Verfügbarkeit vieler Baustoffe ist nicht mehr gegeben. Sowohl die finanziellen als auch die zeitlichen Planungen sind vielfach nicht mehr zu halten. Dies bereitet den Bauwilligen große Probleme.Daher ist es aus unserer Sicht notwendig, zeitlichen Druck von den Bauwilligen zu nehmen in der Hoffnung, dass sich die Baustoffpreise und auch deren Verfügbarkeit in dieser Zeit wieder auf ein vorheriges Niveau entwickeln.

Es ist zu befürchten, dass die Preisentwicklung und auch die fehlende Verfügbarkeit vieler Baustoffe dazu führen wird, dass Bauwillige unter der jetzigen Bauverpflichtungszeit von zwei Jahren von dem geplanten Bauvorhaben Abstand nehmen und die Grundstücke aus diesen Gründen zurück geben müssen. Dies kann nicht im Interesse der Stadt Lingen (Ems) sein.
Die Festlegung einer zeitlichen Begrenzung dieses Beschlusses steht zur Diskussion.