Neues aus dem Ortsrat vom Juli 2021

14. Juli 2021

Infos aus dem Protokoll vom 18.05.2020: Es hat mehrere Geschwindigkeitsmessungen bei Lübben gegeben. Es wurden einige Verwarnungen ausgesprochen. Zukünftig wird weiter gemessen. Für den Bauantrag des Funkmastes „Am Tankfeld“ fehlen dem Ortsrat noch viele Angaben, bzw. ist ein großes Unverständnis da, wie wenig der Ortsrat in der Standortfindung eingebunden wurde. Wenn dann noch private Flächen genutzt werden, so gut wie keine Möglichkeiten des Einspruchs gibt. Das defekte Spielgerät auf dem Spielplatz Heinrich-Voss-Straße wird ausgetauscht. Die Genehmigungen der Beherbergungsbetriebe in Brögbern werden noch geprüft. Das Aufstellen von Blumenkübel in der Paulstraße wird als nicht notwendig erachtet (kein Unfallgeschehen). Der Breitbandausbau der Grundschule, LAN-Verkabelung, Smartboards … werden im Sommer 2022 durchgeführt. Bei der der Haus- und Straßensammlung für Blinde kann keine Spende gegeben werden, da der örtliche Bezug fehlt.

Vorstellung des Straßenausbaus der Straße „Brauers Hof“: Im September soll es losgehen. Die Anwohner werden auf eine separaten Versammlung vorgestellt. Der Ortsrat konnte den Ausführungen der Stadt einstimmig zustimmen.

Einwohnerfragestunde: Parksituation am 6 Familienhaus Jasminstraße.

Gewährung eines Zuschusses an die Leiterrunde St. Marien Brögbern. Der Zuschuss soll für die geplanten Zeltlager verwendet werden. Für die besonderen Begleitumstände durch Corona. Der Ortsrat wird das Zeltlager mit 1500 Euro unterstützen.

Verkehrssituation im Kreuzungsbereich Duisenburger Straße /Dollhoffstr. / Am Kindergarten: Hier gab es einen Ortstermin. Die folgenden Anregungen wurden getroffen: Eine schwarz Ampel (reagiert nur wenn gedrückt), die Kopfsteine sollen Versiegelt werden um sie ruhiger zu machen. Der Fahrradweg von der Volksbank bis zum Heimathaus soll erneuert werden mit roten Pflastersteinen. Die Parkbuchten an der Schule werden saniert. Die Ausfahrt von der Sporthalle auf die Duisenburger Straße wird geschmeidiger gestaltet, damit die LKW´s besser rangieren können.

Die Einrichtung eines W-LAN-Netzes im Bereich des Sportplatzes / Heimathauses: Alle Vereine wollen mitmachen. Mit einem Zuschuss vom Ortsrat und der ZGW wären die Kosten von 10500 Euro auch gesichert. Da die Auswirkungen des neuen Funkmastes nicht bekannt sind soll erst mal abgewartet werden ob die Verbindungen sich verbessen.

Anfragen und Anregungen:  Die Packstation und der Postkasten am Netto werden gut angenommen.

Die Verkehrsströme in der Hohenberger Weide haben sind stark angestiegen, sollten nach dem Ausbau mal überprüft werden. Eine Elektroladestation gibt es am Netto. Der Hirtenweg ist in einem desolaten Zustand. Der Fahrradweg bei Kreativ Metall muss freigeschnitten werden. Der Unterstand an den Brögberner Teiche, der von Schreinemacher versprochen wurde kann nicht von der BBS gebaut werden. Es wird geprüft wie die 3000 Euro finanziert werden. Es ist die Zeit des Eichenprozessionsspinner, bitte melden. Am Info-Stand gegenüber der ev. Kirche sind Holzbretter zu ersetzten. Am Spielplatz Efeustraße wird geprüft ob noch eine Lampe zur besseren Ausleuchtung gebraucht wird. Das Ortsteil-Schild am Grenzweg wurde besprüht. Die Frage ist ob man eine Belohnung aussetzen kann um den Täter zu finden. Auf der Fläche vor der Firma Alex Neu steht bei Schlagregen eine große Fläche Wasser, hier muss Abhilfe geschaffen werden.