Neues aus dem Ortsrat vom Oktober 2021

8. Oktober 2021

Infos aus dem Protokoll vom 05.07.2021: Im Kreuzungsbereich der Duisenburgerstraße / „Am Kindergarten“ wird eine „Black Ampel“ errichtet, die Ausschreibungen werden gerade durchgeführt. Ob Blumenkübel in der Paulstraße aufgestellt werden,  wird ein Ortstermin vorgeschlagen. Die Digitale Ausstattung der Grundschule erfolgt im Sommer 2022. Die Zuschüsse an die Leiterrunde wurden ausgezahlt. Im Flüchtlingsheim sind zurzeit 16 Personen untergebracht. Die Infotafel an der ev. Kirche ist repariert. Die Ortstafel in Richtung Damaschke ist von dem Grafit gesäubert.

Einwohnerfragestunde: Die Pflasterung zum Krematorium am ev. Friedhof vorbei muss vernünftig an die Straße angebunden werden. Die Fertigstellung soll hier abgewartet werden. Die Vertiefung in der Straße „Grenzwerg“ / Damaschkestraße soll nochmals überprüft werden, die Vertiefung scheint sich zu vergrößern.

Gewährung von Zuschüssen: Der Musikverein Brögbern / Bawinkel erhält für die Jugend- und Vereinsarbeit 350 Euro. Der Musikverein „Lustige Musikanten“ erhält 500 Euro für die Jugend- und Vereinsarbeit. Die kath. Bücherei bekommt für die Anschaffung von neuen Medien einen Zuschuss von 1400 Euro (Da die Bücherei im letzten Jahr ihren Zuschuss nicht abgerufen hat und digitale Medien relativ teuer sind und jetzt besonders nachgefragt werden)

Die Kosten für den Austausch des Akkus und Kleinteile für den Defi an der ev. Kirche von 99 Euro wurden vom Ortsrat bezahlt.

Anfragen und Anregungen: An der Fußgängerampel an der B213 ist die grün Phase sehr kurz, auch ist die Wartezeit auf Grün sehr lang für die Fußgännger. Bei der Gestaltung des Dorfplatzes sollte überlegt werden ob eine Schnellladesäule für Autos aufgestellt wird. Man sollte mit WBR und der Stadt sprechen. Der Ausbau der Hohenberger Weide läuft, bei der Durchführung war die Information´s Weitergabe an die Anwohner seitens der Stadt teilweise sehr schleppend. Der Spielplatz am Fleerbeernweg ist fertiggestellt. Die Neugestaltung ist besser als gedacht geworden. Nach dem Ausbau des Knotenpunkt an der Ulanenstraßen müssen auf jeden Fall die  Straßen: Sandbrinkerheide-straße, Niedersachsenstraße und Jagdweg saniert werden. Bemängelt wurde in der Sitzung, das in letzter Zeit öfters keine Informationen über Baumaßnahmen in Brögbern nicht weitergegeben wurde. Die Sanierung des Radwegs an der Duisenburgerstraße ist noch eine alte Baumaßnahme. Die versprochene Sanierung mit rotem Pflaster wird wohl noch kommen.