Neues aus dem Ortsrat vom Januar 2022

27. Januar 2022

• Infos zum Protokoll der Sitzung vom 07.12.2021: Zur Ursache der Explosion bei Sonac gibt es noch keine weiteren Auskünfte, die Ermittlung und das Gutachten sind noch in Arbeit. Ob Poller zur Abgrenzung des Fuß- und Radweges an der Binnenstraße von der Straße angebracht werden können, wird geprüft. Die zu kurze Grünphase bei der Überquerung der Duisenburger Straße an der Ampelkreuzung bei der B213 muss dringend verlängert werden, die zuständige Behörde ist informiert. Anfang Februar wird die Säuberung und Restaurierung des Ehrenmals durch eine Fachfirma durchgeführt. Im Zusammenhang mit dem Ausbau der Ulanenstraße wird es einen Ortstermin mit dem Stadtbaurat Herrn Schreinemacher geben, um die vom Ortsrat beanstandeten Themen (zu kurze Abbiegespur auf der B213, Erweiterung der Einfahrt in den Jagdweg) zu prüfen. In den nächsten Wochen wird eine provisorische Beleuchtung in der Straße „Alter Sportplatz“
  • Einwohnerfragestunde: Die Seitenränder der Sandbrinkerheidestraße sind sehr stark ausgefahren und es wurde um Ausbesserung gebeten. Die vor einigen Wochen durchgeführten Bohrungen im Bereich „Alter Sportplatz“ sind für Löschwasserbrunnen gewesen. Das fehlende Spielgerät auf dem Spielplatz Heinrich-Voss-Straße wird noch ersetzt.
  • Situationsbericht Spielplatz „Dorfmitte“: Der Aufbau der Geräte soll voraussichtlich im April 2022 erfolgen.
  • Beratungen über die Haushaltsmittel 2022: Für 2022 gibt es 32.100 Euro, da sich die einzelnen Posten im Haushalt gegenseitig ausgleichen wurde der Entwurf so angenommen.
  • Bericht aus der Arbeitsgruppe Bauen: Die Arbeitsgruppe hat sich verschiedener Themen angenommen: Es werden aktualisierte Ortskarten für die einzelnen Standorte bestellt, zusätzlich soll auch eine Karte an der zu sanierenden Fahrradhütte an der Straße „Zum Eichenkamp“ angebracht werden. Die Beleuchtung im vorderen Bereich der Binnenstraße muss verbessert werden und die neuen Verkehrsberuhigungen in der Straße müssen deutlicher gekennzeichnet werden (z.B. durch Reflektoren). Es gibt noch einige nicht barrierefreie Bushaltestellen im Bereich Brögbern der Linie 11. Hier soll geprüft werden, ob und wann dieses geändert wird. Der Vorplatz der Volksbank sollte aufgewertet werden, hierzu gibt es einige Überlegungen (kleine Hecke, farbliche Kennzeichnung der Fahrradwege, Verschönerungen, ..…). Zudem sollte deutlicher gekennzeichnet werden, dass direkt an der Kreuzung nicht geparkt werden darf. Der Fahrradweg an der Sandbrinkerheidestraße ist sehr schlecht beleuchtet und das Pflaster ist uneben und muss ausgebessert werden. Ob durch Freischneiden der Büsche und Bäume eine Verbesserung eintreten kann muss geprüft werden. Die Schutzhütte in der Straße „Am Eichenkamp“ muss erneuert werden, wie und in welchem Ausmaß wird noch diskutiert.
  • Anfragen und Anregungen: Es hat leider wieder Schmierereien am Ortsschild Grenzweg In einer der nächsten Sitzungen sollten wir über die „Dorf-App-Brögbern“ sprechen. Es fehlt noch die Beleuchtung in der Hohenberger Weide. Diese sollte in den nächsten Wochen kommen. Die Stadt sollte eine genaue Erläuterung zu Thema Straßensanierung an die Ortsräte geben. Die NOZ ist darauf hingewiesen worden, dass wir die Berichterstattung zur Neuwahl der Ortsräte ohne Foto der Gewählten nicht gut finden. Viele Bürger*innen hätten gerne ein Gesicht zu den Namen. Das Thema „Weihnachtsbeleuchtung im Dorf“ wird die Arbeitsgruppe Familie erarbeiten. Hierzu gibt es einen Termin im Februar. Im Bereich der Außenkrippengruppe an der Duisenburger Straße gab es einige gefährliche Situationen mit Baufahrzeugen, die die Baustellen in der Flachswischke beliefern. Die Bauherren wurden gebeten, Anlieferungen in den Bring- und Abholzeiten der Krippenkinder möglichst zu vermeiden und Baufahrzeuge nicht auf dem Fußweg zu parken. Es wurde angeregt, dass auf dem neuen Spielplatz beim Dorfplatz auch Spielgeräte für Kinder mit Handicap installiert werden.