Brögbern wächst

2. Februar 2022

Die Einwohnerzahl unseres Ortsteils ist weiter steigend. Zum 01.01.2020 hatte Brögbern 3093 Einwohner. Zum 01.01.2021 stieg die Zahl auf 3121. Aktuell wohnen 3185 Bürgerinnen und Bürger in Brögbern. Der Hauptgrund liegt hierfür natürlich in dem neuen Baugebiet an der B 213. Auch die Haushaltsmittel des Ortsrates werden an der Einwohnerzahl gespiegelt.

So stehen dem Ortsrat in 2022 – 32.100 Euro zur Verfügung.

Dieser Zuwachs bedeutet aber auch, dass die Kapazitäten im Kindergarten und der Grundschule beobachtet werden müssen. Gerade der Kindergarten stößt an seine Grenzen. So gibt es z.Z. mehr Anmeldungen für den Kindergarten bzw Krippe, als Plätze vorhanden sind. Nochmals haben wir ausdrücklich angemahnt, zusätzliche  Kindergarten- und Krippenplätze vor Ort zu schaffen. Eine Verteilung der Kinder im ganzen Stadtgebiet ist nicht in unserem Sinne, zumal Brögbern weiter wachsen wird!!!