Christian Otten Landtagskandidat für den Wahlkreis 80

15. März 2022

Gratulation an Christian Otten (Mitte) von W. Talle (links) und H-O. Wiegmann (rechts) von der SPD-Brögbern, Foto: SPD-Brögbern

Wir gratulieren Christian Otten zu seiner Wahl als Landtagskandidat für den Wahlkreis 80, südliches Emsland und Schüttorf. Im laufe des Wahlkampfes wird er sicher auch einmal zu uns kommen und sich genauer vorstellen, sicher wird es eine Aktion mit ihm geben.  Er hat zugesagt dies zu machen wenn es in den Terminplan passt. Unsere Unterstützung hat er. Hier der Bericht in der Lingener Tagespost zum Wahlabend:

Die SPD hat am Freitagabend in Lingen ihren Kandidaten im Wahlkreis 80 für die Landtagswahl im Oktober gekürt.             Das Ergebnis war knapp.

Zur Delegiertenversammlung in der Gaststätte Timmer waren 50 Parteimitglieder eingeladen worden. Aufgrund von coronabedingten Absagen nahmen insgesamt 43 teil. Zum Wahlkreis 80 gehören im südlichen Emsland die Stadt Lingen, die Gemeinden Emsbüren und Salzbergen, die Samtgemeinden Freren und Spelle sowie aus der Grafschaft Bentheim die Samtgemeinde Schüttorf.

Eine Kandidatin und zwei Kandidaten hatten sich in der von der SPD-Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Andrea Kötter geleiteten Versammlung beworben: Pia Pols und Jens-Uwe Schütte vom SPD-Ortsverein Lingen und Christian Otten vom SPD-Ortsverein in Salzbergen.

Otten hatte auch bei der Landtagswahl vor fünf Jahren für die Sozialdemokraten im Wahlkreis 80 kandidiert. Diesen und das Mandat dazu hatte 2017 der Lingener CDU-Landtagsabgeordnete Christian Fühner mit großer Mehrheit gewonnen. Fühner tritt auch 2022 wieder an. Kandidat der FDP im Wahlkreis 80 ist der Schepsdorfer Jan Neerschulte.

Aus der Abstimmung über die drei Sozialdemokraten ging am Ende der Salzbergener Otten als Sieger hervor. Er bekam 20 Stimmen. Schütte, Mitglied der SPD im Lingener Stadtrat erhielt 18 Stimmen. Auf Pia Pols, stellvertretende Vorsitzende der Jusos im Emsland und Niedersachsen, entfielen fünf Stimmen.

„Das ist Demokratie“, kommentierte Kreisgeschäftsführer Carsten Primke das knappe Ergebnis. Christian Otten ist Vorsitzender der SPD in Salzbergen, dort Mitglied im Gemeinderat und auch im emsländischen Kreistag. Der 47-Jährige arbeitet in der Raffinerie vor Ort, Arbeit und Soziales nennt er als seine politischen Schwerpunkte. „Das ist gelebte Demokratie“, äußerte sich Otten am Samstag auf Anfrage zum Wahlausgang. Jeder der drei Kandidaten hätte es verdient gehabt. „Gefreut hat mich, dass Pia Pols und Jens-Uwe Schütte mir ihre Unterstützung im Wahlkampf zugesichert haben“, betonte der Salzbergener.

Ukrainekrieg und die Folgen

In den Vorstellungsreden am Freitagabend hätten auch der Krieg in der Ukraine, die Flüchtlingsbewegung und die Möglichkeiten der Hilfe eine Rolle gespielt, sagte Primke am Samstag auf Anfrage der Redaktion. Aktuell dominieren der Ukraine-Krieg und seine Folgen auch den Alltag von Otten. Er hat Freunde in der Ukraine, darunter ein Ehepaar mit Kind. Der Mutter gelang mit dem zwölfjährigen Mädchen die Flucht aus Kiew bis nach Deutschland, ihr Mann blieb in der Hauptstadt zurück. Zurzeit wohnt sie bei Otten in Salzbergen.

Der SPD-Politiker warb dafür, freien privaten Wohnraum zur Unterbringung der Geflüchteten bei den Kommunen zu melden .
„Ich für meinen Teil bin froh, dass ich ein Stück weit die Gastfreundlichkeit zurück geben kann, die mir bei meinen damaligen Besuchen in der Ukraine entgegen gebracht wurde“, sagte Otten.